FlixBus: Alle Infos zu Fernbussen und Reisezielen

FlixBus Busverbindungen, Fernbus-Haltestellen und Kunden-Bewertungen

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FlixBus

Die FlixBus GmbH wurde 2011 in München gegründet und zählt mittlerweile zu den größten Fernbus-Anbietern in Deutschland. Derzeit fahren die grünen Busse 2382 Haltestellen in Deutschland und dem europäischen Ausland an. Insgesamt finden sich damit etwa 604967 Verbindungen in den Fahrplänen von FlixBus.

Dabei erstreckt sich das FlixBus Streckennetz von Lissabon bis Bukarest und vom südlichen Sizilien bis ins nördliche Skandinavien. In zahlreichen Staaten ist FlixBus durch eigene Ländergesellschaften vertreten. Zu diesen zählen unter anderem FlixBus Italia, FlixBus France und FlixBus Nordics. Insgesamt hat es der als Start-up gegründete Fernbus-Anbieter so in mehreren Ländern bereits zum Marktführer gebracht und gilt mit mehr als 2.000 Zielen in über 25 Ländern als größter Fernbus-Anbieter Europas.

Im Jahr 2018 hat FlixBus erstmals Routen in Übersee - genauer gesagt in den USA - angeboten. Das US-Angebot soll 2019 weiter ausgeweitet werden.


773 Bewertungen für FlixBus

Bewertung in Deutschland
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5 Sterne
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3 Sterne
2 Sterne
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Bewertung international
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Neueste Bewertung in Deutschland


, 17.04.2019   
Wir wollten von Paris nach Stuttgart fahren, waren rechtzeitig da. Haben ... Wir wollten von Paris nach Stuttgart fahren, waren rechtzeitig da. Haben auf der Anzeigetafel nach dem Steg unseres Buses geschaut. Keine Angaben dazu. Nach Anfrage ob unser Bus schon da ist, kam nur die Bemerkung, "wenn keine Stegnummer angezeigt wird ist er nicht da und hat Verspätung". Nach einer halben Stunde haben wir erneut nachgefragt. Da hieß es schon, dass der Bus weg sei und die Leute, die die Anzeigetafel umschalten sollten, diese nicht aktualisierten. Das Ende vom Lied. Keine Servicestelle die uns helfen konnte und der einzige Mitarbeiter der an den Haltestelle war, hat uns auf die Hotline verwiesen. Diese Hotline konnte uns wegen scheinbar schlechter Verbindung nicht verstehen. Das einzige was man positiv vermerken kann, ein anderer Busfahrer, welcher Richtung Dortmund gefahren ist, hätte uns mitgenommen (war für uns leider keine Option.)




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FlixBus Fahrplan

Die Fahrpläne von FlixBus zeichnen sich vor allem auf den Rennstrecken durch eine hohe Taktung aus. So sind an einem normalen Werktag beispielsweise mehr als 20 Busse von Berlin nach Hamburg unterwegs. Dasselbe gilt unter anderem für die Strecke von München nach Nürnberg.

Der FlixBus Fahrplan ist außerdem so gestrickt, dass möglichst viele Umsteigemöglichkeiten gegeben sind. Selbst wenn es einmal keine Direktverbindung geben sollte, können Reisende ihr Ziel so dennoch erreichen. Beliebt sind dabei unter anderem die zahlreichen Verbindungen zu den größten Skigebieten Deutschlands und Österreich, bei denen meist München als Umsteigepunkt dient.



Beliebteste Verbindungen

Beliebteste FlixBus Verbindungen

Besonderen Anklang finden FlixBus-Strecken, auf denen zwei Metropolen verbunden werden. Dazu zählen beispielsweise die Relationen Berlin-Hamburg und München-Stuttgart. Diese werden von Fahrgästen vor allem für Städtetrips, Shoppingtouren oder den Besuch von Freunden und Verwandten genutzt.

Auch die Flughafen-Verbindungen des Anbieters stehen bei Reisenden hoch im Kurs: Wer mit dem Fernbus zum Airport fährt, kann sich die hohen Park- oder Taxi-Kosten sparen und entspannt in den Urlaub starten. Zu den von FlixBus angesteuerten Flughäfen zählen neben nationalen Airports wie Frankfurt am Main und Köln-Bonn auch internationale Flughäfen wie Mailand Malpensa oder Paris Charles-de-Gaulle.

Die beliebtesten nationalen Verbindungen von FlixBus

Die beliebtesten internationalen Verbindungen von FlixBus



Service und Komfort

Die grünen Busse von FlixBus sind bestens an die Anforderungen moderner Reisender angepasst. So sind in der Regel genügend Steckdosen verfügbar – teils sogar an jedem Doppelsitz. Als Mittel gegen Langeweile oder um den Fernbus zum mobilen Büro umzufunktionieren, bietet FlixBus Reisenden kostenloses WLAN an. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Snacks und Getränke können zu günstigen Preisen an Bord der Fernbusse erworben werden. Sollte es einmal zu einer Verspätung kommen, informiert FlixBus auf seiner Homepage immer aktuell über voraussichtliche Ankunfts- beziehungsweise Abfahrtzeiten. Seit Anfang 2019 können Kunden auf den meisten FlixBus-Routen ihren Wunschsitzplatz gegen einen geringen Aufpreis vorab reservieren.

Informationen zur Bus-Ausstattung und zum Service des Busunternehmens FlixBus

kostenfrei:
  • WLAN
  • Toiletten
  • Steckdosen
  • Klimaanlage
  • XXL-Beinfreiheit
  • Handgepäckbeförderung
  • Kofferbeförderung
  • Verspätungs-SMS
  • Ermäßigung für Vielfahrer/Mitglieder
kostenpflichtig:
  • Getränke
  • Snacks
  • Fahrradbeförderung
  • Sperrgepäckbeförderung



FlixBus mieten

Als besonderen Service bietet FlixBus größeren Gruppen auch die Möglichkeit an, einen Bus zu mieten. Bei Klassenfahrten oder Vereinsausflügen kann man so nicht nur von günstigen Preisen, sondern auch von größerer Flexibilität profitieren.

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Zur Geschichte von FlixBus

Zur Geschichte von FlixBus

Das Unternehmen, das heute als FlixBus bekannt ist, wurde 2011 unter dem Namen GoBus in München gegründet. Anfang 2013 erhielt es seinen endgültigen Namen und startete infolge der Fernbus-Liberalisierung im Februar desselben Jahres mit vier täglichen Verbindungen in Süddeutschland durch.

Die Nachfrage nach der günstigen und neuartigen Reisealternative war groß, weshalb das FlixBus-Netz schnell um zahlreiche Haltestellen und Strecken erweitert wurde. Anfang Januar 2015 kündigten FlixBus und der bis dato größte Konkurrent MeinFernbus schließlich an, fusionieren zu wollen. Nachdem die Busse zunächst unter der Marke "MeinFernbus FlixBus" verkehrten, entschied man sich im Mai 2016 für den international verständlicheren Namen „FlixBus“. Was das Design der Busse betrifft, übernahm man das Grün von MeinFernbus, welches vor allem den ökologischen Aspekt von Fernbus-Reisen in den Vordergrund stellen soll.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren gelang es FlixBus, immer weiter zu wachsen. Dies ist zum einen auf die Erschließung neuer internationaler Märkte zurückzuführen und zum anderen auf die Übernahme zahlreicher Konkurrenten. So übernahm FlixBus im Jahr 2016 sowohl das kontinentaleuropäische Geschäft des britischen Busunternehmens megabus, als auch den Betrieb von Postbus, einem Zusammenschluss der Deutschen Post und des Automobilclubs ADAC. Ein Jahr später wurde auch die ÖBB-Tochter Hellö aufgekauft. Mit der Gründung der FlixTrain GmbH streckt der Anbieter seine Fühler in Richtung Schiene aus und vermarktet Tickets für das deutsche Fernzug-Startup Locomore sowie für die österreichische WESTbahn. Insgesamt ist FlixBus in mehr als 25 europäischen Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und begrüßt rund 40 Millionen Reisende im Jahr – Tendenz steigend.

Im Jahr 2018 kündigte FlixBus nicht nur die Eröffnung neuer Haltestellen in Europa, sondern auch die Expansion nach Übersee an. Vom kalifornischen Los Angeles aus soll in den nächsten Jahren ein US-amerikanisches Fernbus-Netz aufgebaut werden. Auch nach Kanada und Mexiko will der Anbieter künftig expandieren.



FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

Nachdem FlixBus im August 2017 das insolvente Bahn-Unternehmen Locomore gekauft hatte und sich die erste Testphase im Schienenverkehr als durchaus erfolgreich erwies, ging der Fernbus-Anbieter im März 2018 mit den ersten grünen Zügen unter der Marke FlixTrain an den Start. Diese verkehren von Köln nach Hamburg und von Stuttgart nach Berlin.

Für den Betrieb der grünen Züge wurde eigens die Tochtergesellschaft FlixTrain gegründet, die neben FlixBus die zweite Sparte der Holding FlixMobility darstellt. Dabei kümmert sich FlixTrain um Vertrieb, Planung und Marketing; den eigentlichen Betrieb übernehmen das tschechische Eisenbahnunternehmen Leo Express und die Nürnberger Firma BahnTouristikExpress (BTE). Was den Komfort betrifft, so sind die Züge von FlixTrain zwischen Fernbus und Bahn angesiedelt: Auch in den grünen Zügen dürfen sich Reisende über kostenloses WLAN, günstige Snacks und ausreichend Steckdosen freuen. Gepäck darf – wie im Fernbus – umsonst mit an Bord. Preislich liegen die FlixTrain-Tickets stets unter vergleichbaren Tickets der Deutschen Bahn.



FlixBus Kontakt

Bei Fragen oder Feedback können Fahrgäste das Kontaktformular auf der Website des Anbieters nutzen. Die FlixBus Hotline ist unter +49 (0)30 300 137 300 zu erreichen. Sie ist 24 Stunden täglich und sieben Tage pro Woche verfügbar.



1/20

Bewertungen für FlixBus in Deutschland

, 17.04.2019   
Wir wollten von Paris nach Stuttgart fahren, waren rechtzeitig da. Haben auf der Anzeigetafel nach dem Steg unseres Buses geschaut. Keine Angaben dazu. Nach Anfrage ob unser Bus schon da ist, kam nur ... Wir wollten von Paris nach Stuttgart fahren, waren rechtzeitig da. Haben auf der Anzeigetafel nach dem Steg unseres Buses geschaut. Keine Angaben dazu. Nach Anfrage ob unser Bus schon da ist, kam nur die Bemerkung, "wenn keine Stegnummer angezeigt wird ist er nicht da und hat Verspätung". Nach einer halben Stunde haben wir erneut nachgefragt. Da hieß es schon, dass der Bus weg sei und die Leute, die die Anzeigetafel umschalten sollten, diese nicht aktualisierten. Das Ende vom Lied. Keine Servicestelle die uns helfen konnte und der einzige Mitarbeiter der an den Haltestelle war, hat uns auf die Hotline verwiesen. Diese Hotline konnte uns wegen scheinbar schlechter Verbindung nicht verstehen. Das einzige was man positiv vermerken kann, ein anderer Busfahrer, welcher Richtung Dortmund gefahren ist, hätte uns mitgenommen (war für uns leider keine Option.)


, 16.04.2019   
Schlechter Service. Schlechte Kundenmanagement. Und jetzt „freue“ ich mich schon auf die leider gebuchte Fahrt. Eigentlich kein Stern würdig ☹️


, 16.04.2019   
Mitarbeiter im Kundenservice waren sehr nett und kompetent. Aber Stornomanagement und Rückerstattung war eine herbe Enttäuschung. Wie man da wegen ein paar Euro auf Paragraphen und Rechtsklausel ... Mitarbeiter im Kundenservice waren sehr nett und kompetent. Aber Stornomanagement und Rückerstattung war eine herbe Enttäuschung. Wie man da wegen ein paar Euro auf Paragraphen und Rechtsklauseln hinweist ist haltlos. Erstmal die Fahrt ohne Begründung Seitens FlixBus storniert. Dann habe ich logischerweise eine Alternative Linie auch mit FlixBus gebucht. Begründung; „Da Sie eine andere Fährt gebucht haben und somit rechtlich einverstanden sind, gibt es keine Erstattung“, hieß es. Das einzige was man FlixBus zugute halten kann ist, die haben sehr schnell geantwortet. Wenn’s ginge einen halben Stern!!!!!!!!


, 12.04.2019   
Leider kein Fahrradtransport/ Mitnahme nach Südeuropa wie noch2018 angeboten


, 11.04.2019   
Wir sind von Chemnitz nach Prag unterwegs und möchten uns über den furchtbaren unfreundlichen Fahrer beschweren. Man wird angefahren regelrecht angebrüllt und beschissen )Entschuldigung für den Ausdr ... Wir sind von Chemnitz nach Prag unterwegs und möchten uns über den furchtbaren unfreundlichen Fahrer beschweren. Man wird angefahren regelrecht angebrüllt und beschissen )Entschuldigung für den Ausdruck)behandelt. In Dresden ist ein zweiter Fahrer zugestiegen nun wird sich lautstark unterhalten für die Fahrgäste keinerlei Beachtung,keine Durchsage nichts !! Wir sind vor zwei Wochen von Berlin nach Chemnitz bzw Zwickau gefahren mit einem Unternehmen aus Drehbach. Diese Fahrt war große Klasse,der Fahrer freundlich zuvorkommend richtig klasse. Es hängt eben doch immer von den Menschen ab. Her fahren wir wieder mit dem FlixBus weiterhin.


, 09.04.2019   
Sehr schlechter Telefonkontakt unfreundlich und nicht kompetent. Da der deutschen Sprache nicht mächtig war die Verständigung gleich null. Das Managment sollte sich mal etwas überlegen.


, 08.04.2019   
Katastrophaler Kundenservice. Beim Ausstieg am 5.1. wurde der Koffer meiner Frau von versehentlich vertauscht. Beide Seiten, wir und eine junge Frau, haben uns an Flixbus versucht zu wenden. Wir, we ... Katastrophaler Kundenservice. Beim Ausstieg am 5.1. wurde der Koffer meiner Frau von versehentlich vertauscht. Beide Seiten, wir und eine junge Frau, haben uns an Flixbus versucht zu wenden. Wir, weil wir sogar von dem Buspartner wussten, dass ein Koffer übrig war und der dann nach München in die Zentrale geschickt worden ist und dort längst angekommen war. Die junge Dame hatte wie wir mit genauen Angaben (Busroute, Datum, Beschreibung des Koffers mit Inhalt) eine Meldung an Flixbus sofort geschickt. Auf alle Meldungen gab es nur unzählige standardisierte Antwortmails. Telefonisch kein Durchkommen. Bis auf einmal, aber da war jemand so unfreundlich und inkompetent. Das, was wir erlebt haben, übertrifft alle meine Negativ-Erfahrungen von Telefonanbietern und dergleichen. Da gab es wenigsten irgendwann und nach langem Warten einen Menschen am Telefon, der sich gekümmert hat. Unser Sohn war sogar in der Zentrale von Flixbus in München. Wieder ohne irgendeine Information. Sechs Wochen später dann die Info, dass die Koffer möglicherweise verwechselt worden sein könnten. Zehn Wochen später meldet sich die junge Dame schließlich bei uns und wir haben jetzt den Koffer. Sie immer noch nicht, obwohl klar ist, dass der in München bei Flix-Bus gelagert ist. Das war die Auskunft des Bus-Partners. Dramatisch ist es für sie, weil der Inhalt sehr wertvoll ist (Laptop). Sie musste inzwischen 1000 Euro ausgeben, weil sie auf den Inhalt angewiesen ist. - Flixbus hat nicht einmal einen Stern verdient.


, 05.04.2019   
Absolut schlechter Kundenservice, Telefonservice ist eine Katastrophe...man sollte solche Unternehmen nicht unterstützen.....


, 29.03.2019   
Schrecklich, verdienen nicht mal einen Stern. Bin zweimal gefahren und dann nie wieder. So unhöfliche Fahrer und Verspätungen sind eine Frechheit!


, 27.03.2019           
Die Hinfahrt war super...die Busfahrer sehr nett. Es wurden Durchsagen nach jedem Zustieg, vor jeder Pause..gemacht. der 2. Fahrer hat durchgezählt, ob alle Fahrgäste da sind. Auf der Rückfahrt da ... Die Hinfahrt war super...die Busfahrer sehr nett. Es wurden Durchsagen nach jedem Zustieg, vor jeder Pause..gemacht. der 2. Fahrer hat durchgezählt, ob alle Fahrgäste da sind. Auf der Rückfahrt das absolute Gegenteil.. keine Durchsagen, keine Ankündigung vor Pausen......es wurde einfach losgefahren ohne zu kontrollieren, ob alle Fahrgäste da sind...

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