FlixBus: Alle Infos zu Fernbussen und Reisezielen

FlixBus Busverbindungen, Fernbus-Haltestellen und Kunden-Bewertungen

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FlixBus

Die FlixBus GmbH wurde 2011 in München gegründet und zählt mittlerweile zu den größten Fernbus-Anbietern in Deutschland. Derzeit fahren die grünen Busse 2565 Haltestellen in Deutschland und dem europäischen Ausland an. Insgesamt finden sich damit etwa 684575 Verbindungen in den Fahrplänen von FlixBus.

Dabei erstreckt sich das FlixBus Streckennetz von Lissabon bis Bukarest und vom südlichen Sizilien bis ins nördliche Skandinavien. In zahlreichen Staaten ist FlixBus durch eigene Ländergesellschaften vertreten. Zu diesen zählen unter anderem FlixBus Italia, FlixBus France und FlixBus Nordics. Insgesamt hat es der als Start-up gegründete Fernbus-Anbieter so in mehreren Ländern bereits zum Marktführer gebracht und gilt mit mehr als 2.000 Zielen in über 25 Ländern als größter Fernbus-Anbieter Europas.

Im Jahr 2018 hat FlixBus erstmals Routen in Übersee - genauer gesagt in den USA - angeboten. Das US-Angebot soll 2019 weiter ausgeweitet werden.


922 Bewertungen für FlixBus

Bewertung in Deutschland
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2 Sterne
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Bewertung international
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Neueste Bewertung in Deutschland


, 19.08.2019   
Ein absolutes Drecks-Unternehmen. Fahrt wurde Ersatz- und Alternativlos ... Ein absolutes Drecks-Unternehmen. Fahrt wurde Ersatz- und Alternativlos gestrichen nachdem wir bereits über 2 Stunden auf den Bus und dann noch eine Stunde in dem Bus auf die Abfahrt gewartet hatten. Der Busfahrer war übermüdet, ungewaschen und keiner international üblichen Sprachen mächtig. Dann wurden wir von ihm in einer osteuropäischen Sprache angemotzt und beleidigt. Darüber hinaus wurden uns die durch den Ausfall entstanden Mehrkosten trotz Versprechungen vom Office am ZOB in Hamburg nicht annähernd erstattet. Kommunikation mit dem Unternehmen ist eine Katastrophe. Finger weg aus 2 Gründen: es ist nicht sicher mit denen zu fahren und es geht laufend was schief. FLIXBUS: FINGER WEG Ws wenig kostet ist oft nichts wert. Es gibt viele andere Möglichkeiten.




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Geheim-Tipps: Nutzen Sie die Sonderpreise und Frühbucheraktionen! Kinder unter 15 Jahren reisen zum ermäßigten Tarif. Sollten Sie Ihr Fahrrad mitnehmen wollen, werden 9 € in Rechnung gestellt. Ein großes Gepäckstück ist frei; ein weiteres kann gegen einen Aufpreis von 2 € mitgenommen werden.

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FlixBus Fahrplan

Die Fahrpläne von FlixBus zeichnen sich vor allem auf den Rennstrecken durch eine hohe Taktung aus. So sind an einem normalen Werktag beispielsweise mehr als 20 Busse von Berlin nach Hamburg unterwegs. Dasselbe gilt unter anderem für die Strecke von München nach Nürnberg.

Der FlixBus Fahrplan ist außerdem so gestrickt, dass möglichst viele Umsteigemöglichkeiten gegeben sind. Selbst wenn es einmal keine Direktverbindung geben sollte, können Reisende ihr Ziel so dennoch erreichen. Beliebt sind dabei unter anderem die zahlreichen Verbindungen zu den größten Skigebieten Deutschlands und Österreich, bei denen meist München als Umsteigepunkt dient.



Beliebteste Verbindungen

Beliebteste FlixBus Verbindungen

Besonderen Anklang finden FlixBus-Strecken, auf denen zwei Metropolen verbunden werden. Dazu zählen beispielsweise die Relationen Berlin-Hamburg und München-Stuttgart. Diese werden von Fahrgästen vor allem für Städtetrips, Shoppingtouren oder den Besuch von Freunden und Verwandten genutzt.

Auch die Flughafen-Verbindungen des Anbieters stehen bei Reisenden hoch im Kurs: Wer mit dem Fernbus zum Airport fährt, kann sich die hohen Park- oder Taxi-Kosten sparen und entspannt in den Urlaub starten. Zu den von FlixBus angesteuerten Flughäfen zählen neben nationalen Airports wie Frankfurt am Main und Köln-Bonn auch internationale Flughäfen wie Mailand Malpensa oder Paris Charles-de-Gaulle.

Die beliebtesten nationalen Verbindungen von FlixBus

Die beliebtesten internationalen Verbindungen von FlixBus



Service und Komfort

Die grünen Busse von FlixBus sind bestens an die Anforderungen moderner Reisender angepasst. So sind in der Regel genügend Steckdosen verfügbar – teils sogar an jedem Doppelsitz. Als Mittel gegen Langeweile oder um den Fernbus zum mobilen Büro umzufunktionieren, bietet FlixBus Reisenden kostenloses WLAN an. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Snacks und Getränke können zu günstigen Preisen an Bord der Fernbusse erworben werden. Sollte es einmal zu einer Verspätung kommen, informiert FlixBus auf seiner Homepage immer aktuell über voraussichtliche Ankunfts- beziehungsweise Abfahrtzeiten. Seit Anfang 2019 können Kunden auf den meisten FlixBus-Routen ihren Wunschsitzplatz gegen einen geringen Aufpreis vorab reservieren.

Informationen zur Bus-Ausstattung und zum Service des Busunternehmens FlixBus

kostenfrei:
  • WLAN
  • Toiletten
  • Steckdosen
  • Klimaanlage
  • XXL-Beinfreiheit
  • Handgepäckbeförderung
  • Kofferbeförderung
  • Verspätungs-SMS
  • Ermäßigung für Vielfahrer/Mitglieder
kostenpflichtig:
  • Getränke
  • Snacks
  • Fahrradbeförderung
  • Sperrgepäckbeförderung



FlixBus mieten

Als besonderen Service bietet FlixBus größeren Gruppen auch die Möglichkeit an, einen Bus zu mieten. Bei Klassenfahrten oder Vereinsausflügen kann man so nicht nur von günstigen Preisen, sondern auch von größerer Flexibilität profitieren.

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Zur Geschichte von FlixBus

Zur Geschichte von FlixBus

Das Unternehmen, das heute als FlixBus bekannt ist, wurde 2011 unter dem Namen GoBus in München gegründet. Anfang 2013 erhielt es seinen endgültigen Namen und startete infolge der Fernbus-Liberalisierung im Februar desselben Jahres mit vier täglichen Verbindungen in Süddeutschland durch.

Die Nachfrage nach der günstigen und neuartigen Reisealternative war groß, weshalb das FlixBus-Netz schnell um zahlreiche Haltestellen und Strecken erweitert wurde. Anfang Januar 2015 kündigten FlixBus und der bis dato größte Konkurrent MeinFernbus schließlich an, fusionieren zu wollen. Nachdem die Busse zunächst unter der Marke "MeinFernbus FlixBus" verkehrten, entschied man sich im Mai 2016 für den international verständlicheren Namen „FlixBus“. Was das Design der Busse betrifft, übernahm man das Grün von MeinFernbus, welches vor allem den ökologischen Aspekt von Fernbus-Reisen in den Vordergrund stellen soll.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren gelang es FlixBus, immer weiter zu wachsen. Dies ist zum einen auf die Erschließung neuer internationaler Märkte zurückzuführen und zum anderen auf die Übernahme zahlreicher Konkurrenten. So übernahm FlixBus im Jahr 2016 sowohl das kontinentaleuropäische Geschäft des britischen Busunternehmens megabus, als auch den Betrieb von Postbus, einem Zusammenschluss der Deutschen Post und des Automobilclubs ADAC. Ein Jahr später wurde auch die ÖBB-Tochter Hellö aufgekauft. Mit der Gründung der FlixTrain GmbH streckt der Anbieter seine Fühler in Richtung Schiene aus und vermarktet Tickets für das deutsche Fernzug-Startup Locomore sowie für die österreichische WESTbahn. Insgesamt ist FlixBus in mehr als 25 europäischen Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und begrüßt rund 40 Millionen Reisende im Jahr – Tendenz steigend.

Im Jahr 2018 kündigte FlixBus nicht nur die Eröffnung neuer Haltestellen in Europa, sondern auch die Expansion nach Übersee an. Vom kalifornischen Los Angeles aus soll in den nächsten Jahren ein US-amerikanisches Fernbus-Netz aufgebaut werden. Auch nach Kanada und Mexiko will der Anbieter künftig expandieren.



FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

Nachdem FlixBus im August 2017 das insolvente Bahn-Unternehmen Locomore gekauft hatte und sich die erste Testphase im Schienenverkehr als durchaus erfolgreich erwies, ging der Fernbus-Anbieter im März 2018 mit den ersten grünen Zügen unter der Marke FlixTrain an den Start. Diese verkehren von Köln nach Hamburg und von Stuttgart nach Berlin.

Für den Betrieb der grünen Züge wurde eigens die Tochtergesellschaft FlixTrain gegründet, die neben FlixBus die zweite Sparte der Holding FlixMobility darstellt. Dabei kümmert sich FlixTrain um Vertrieb, Planung und Marketing; den eigentlichen Betrieb übernehmen das tschechische Eisenbahnunternehmen Leo Express und die Nürnberger Firma BahnTouristikExpress (BTE). Was den Komfort betrifft, so sind die Züge von FlixTrain zwischen Fernbus und Bahn angesiedelt: Auch in den grünen Zügen dürfen sich Reisende über kostenloses WLAN, günstige Snacks und ausreichend Steckdosen freuen. Gepäck darf – wie im Fernbus – umsonst mit an Bord. Preislich liegen die FlixTrain-Tickets stets unter vergleichbaren Tickets der Deutschen Bahn.



FlixBus Kontakt

Bei Fragen oder Feedback können Fahrgäste das Kontaktformular auf der Website des Anbieters nutzen. Die FlixBus Hotline ist unter +49 (0)30 300 137 300 zu erreichen. Sie ist 24 Stunden täglich und sieben Tage pro Woche verfügbar.



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Bewertungen für FlixBus in Deutschland

, 19.08.2019   
Ein absolutes Drecks-Unternehmen. Fahrt wurde Ersatz- und Alternativlos gestrichen nachdem wir bereits über 2 Stunden auf den Bus und dann noch eine Stunde in dem Bus auf die Abfahrt gewartet hatten. ... Ein absolutes Drecks-Unternehmen. Fahrt wurde Ersatz- und Alternativlos gestrichen nachdem wir bereits über 2 Stunden auf den Bus und dann noch eine Stunde in dem Bus auf die Abfahrt gewartet hatten. Der Busfahrer war übermüdet, ungewaschen und keiner international üblichen Sprachen mächtig. Dann wurden wir von ihm in einer osteuropäischen Sprache angemotzt und beleidigt. Darüber hinaus wurden uns die durch den Ausfall entstanden Mehrkosten trotz Versprechungen vom Office am ZOB in Hamburg nicht annähernd erstattet. Kommunikation mit dem Unternehmen ist eine Katastrophe. Finger weg aus 2 Gründen: es ist nicht sicher mit denen zu fahren und es geht laufend was schief. FLIXBUS: FINGER WEG Ws wenig kostet ist oft nichts wert. Es gibt viele andere Möglichkeiten.


, 17.08.2019   
Flixbus unter aller menschlicher Würde! Traurig aber wahr. Am 17.08.2019 mit der Linie X50 von Berlin nach Hamburg wurde einem Passanten verweigert Krebs Medikamente für einen schwerkranken Angehöri ... Flixbus unter aller menschlicher Würde! Traurig aber wahr. Am 17.08.2019 mit der Linie X50 von Berlin nach Hamburg wurde einem Passanten verweigert Krebs Medikamente für einen schwerkranken Angehörigen mitzunehmen. Da er selbst nicht mitfahren konnte wollte er die Medikamente einem Mitfahrer mitgeben (=mir). Es war ein absolutes Chaos da der Busfahrer kein einziges Wort deutsch spricht und er mir die Mitnahme verboten hatte. Was das für tödliche Folgen des krebskranken mit sich bringt brauch ich wohl keinem zu erklären. Fremd schähmen. Null Menschlichkeit! Flixbus eine Schande!


, 13.08.2019   
Dafür gibt es keine Worte einfach nur schlecht


, 11.08.2019   
hab in meinem Leben noch nie so ein schlechtes und unfreundliches unternehmen gesehen wie flixbus .. Null hilfsbereit unfreundlich .. Sobald man Probleme hat ist das dein eigenes Problem und nicht der ... hab in meinem Leben noch nie so ein schlechtes und unfreundliches unternehmen gesehen wie flixbus .. Null hilfsbereit unfreundlich .. Sobald man Probleme hat ist das dein eigenes Problem und nicht deren !! Letzte mal das ich damit gefahren bin!!! Leider kann ich keine Null Sterne abgeben!!


, 09.08.2019   
Man kann nur abraten! Der Bus war eine Stunde zu spät uns wurde gesagt wir erreichen den Anschluss trotzdem- haben wir aber nicht. Dann hat man niemanden gefunden der hilft. Beim Anruf im Service hing ... Man kann nur abraten! Der Bus war eine Stunde zu spät uns wurde gesagt wir erreichen den Anschluss trotzdem- haben wir aber nicht. Dann hat man niemanden gefunden der hilft. Beim Anruf im Service hing man 30min in der Warteschleife, es wurde versichert man solle ein Ticket der DB kaufen 2. Klasse und es wird erstattet. Nach 4 Wochen und 15 Email wurde bestätigt, dass das komplette Geld überwiesen wird. 2 Wochen später kam Geld aber hundert Euro zu wenig. Anrufen ist unmöglich man wird nur auf Emails und Formulare verwiesen. Die Emails werden nicht mehr gelesen es kommt nur noch die kopierte Antwort: "Gedulden sie sich 4 Wochen die Überweisung wurde getätigt wir bedauern die Reiseverspätung" keiner geht auf das falsch überwiesene Geld ein. Das alles geht nun an die Schlichtungstelle für öffentlichen Personenverkehr mit entsprechender Anzeige! Großer Ärger - Vorsicht!


, 01.08.2019   
Plan war am 29.5.19 von Kornwestheim nach Winterberg zu fahren: zwei 17 Jährige und 2 Mountainbikes. Der Busfahrer nahm die beiden nicht mit: die Räder würden nicht in den Fahrradhalter passen. Auspro ... Plan war am 29.5.19 von Kornwestheim nach Winterberg zu fahren: zwei 17 Jährige und 2 Mountainbikes. Der Busfahrer nahm die beiden nicht mit: die Räder würden nicht in den Fahrradhalter passen. Ausprobieren und zerlegen und vielleicht zum Ge-päck legen, wollte der Fahrer nicht. Er verliere nur Zeit. Ein Anruf beim Service für 9€ änderte nichts daran. Die 2 Jungs und die Räder blieben zurück und mussten mit dem Privat-Pkw nach Winterberg gebracht werden. Zimmer waren gebucht. Die Rückfahrt am 2.6.19 mit Flixbus klappte hingegen völlig problemlos. Es war ge-nau der gleiche Fahrradständer! Unseren Forderungen nach Rückerstattung der Fahrtkosten und Ersatz für die Kos-ten mit dem Privat-Pkw begegnete Flixbus mit unglaublichen Emails, erstellt von schlecht programmierter EDV oder inkompetenten Mitarbeitern, die willkürlich ir-gendwelche Textbausteine anklickten. Von Service keine Spur, eher von Mißachtung geprägt. Beispiele (nicht wörtlich): „Erstattung könne nur erfolgen, wenn die Fahrt nicht angetreten wurde… die Reiseteilnehmer waren aber als eingecheckt vermerkt..“ Später: „Angebot der Erstellung eines Gutscheins abzüglich Stornogebühr oder Aus-zahlung abzüglich Bearbeitungsgebühr..“ „Für die abschließende Bearbeitung Ihres Erstattungsantrags benötigen wir von Ihnen noch einen Nachweis, dass Sie die Fahrt nicht angetreten haben. Ihre E-Mail hierzu ist nicht ausreichend.“ Flixbus weiß nicht, wer mitfährt und wer nicht! Auf die Erstattung der zusätzlichen Kosten wird nicht eingegangen. Kein Service, keine Entschuldigung, ausschließlich Kassieren oder abwimmeln. Nie mehr Flix! Lieber etwas mehr bezahlen.


, 31.07.2019   
Es ist auf der Webseite vom Flixbus nicht zu sehen, dass man nicht abbestellen kann. In Gegenteil kann man deutlich sehen, dass es möglich ist! Ich habe doch nur einen Voucher für eine neue Reise beko ... Es ist auf der Webseite vom Flixbus nicht zu sehen, dass man nicht abbestellen kann. In Gegenteil kann man deutlich sehen, dass es möglich ist! Ich habe doch nur einen Voucher für eine neue Reise bekommen. Das kann man nicht als"abbestellen" bezeichnen! Für mich bedeutet es, dass ich 40 EURO verloren habe. Ich kann den Voucher nicht benutzen.


, 30.07.2019   
Nie wieder ....unfreundlich hoch 10 Nach einer sehr unfreundlichen Abfertigung durch eine Mitarbeiterin ( legte einfach auf), wurde durch Ihr eine Stornierung, statt einer Rückerstattung ausgelö ... Nie wieder ....unfreundlich hoch 10 Nach einer sehr unfreundlichen Abfertigung durch eine Mitarbeiterin ( legte einfach auf), wurde durch Ihr eine Stornierung, statt einer Rückerstattung ausgelöst. So bekam ich einen Gutschein zu gemailt, welchen ich aber nie einlösen kann und werde. Auf telefonischer und gemailten Anfrage kam immer nur, es gibt keine Auszahlung des von mir bezahlten Reisebetrages. Also aufgepasst bei Buchung und danach bei Nichtantritt, das Geld ist futsch. In meinen Augen ein betrügerisches Vorgehen, ich glaube darin werden die Mitarbeiter geschult.


, 28.07.2019   
Flixbus deserves zero points. Very bad costumer service and very bad delivery of the company's value proposition: unfriendly, dumb staff without a soul, buses are very often more than 1 hour or more t ... Flixbus deserves zero points. Very bad costumer service and very bad delivery of the company's value proposition: unfriendly, dumb staff without a soul, buses are very often more than 1 hour or more too late, bad or no delivery of their promised services: I wanted to take Flixbus from Munich to Zurich. My ticket was valid from Munich to Zurich. I was not allowed to take the bus to Zurich as I had no hardcopy ID with me. My electronic passport which is accepted even for intercontinental flights were not valid for the flixbus staff. As this was the last connection that day from Munich to Zurich, I could not take the train anymore. I suggested the flixbus staff that I will buy a new ticket which will be valid to Contance, which is close to the Swiss boarder. As this flixbus was already delayed, flixbus told me that ticket purchase now is no longer possible and that I cannot take the bus from Munich to Contance even thought my ticket was valid even for a longer distance until Zurich. I had to stay in Munich. Luckily there are better companies in this sector such as blablacar.de or sixt car rental - without them I would had no chance to travel from Munich to Zurich (where I live) that Sunday night. I will never use flixbus again and engage in word-to-mouth propaganda in order to protect my friends from experiencing such a bad service as I did.


, 26.07.2019   
Das Unternehmen ist eine Katastrophe. Heute wurde ich an einer Autobahnraststätte vergessen. Es hieß, 10 Minuten Pause, bin auf Toilette gegangen und als ich nach einer Minute zurück gekommen bin ist ... Das Unternehmen ist eine Katastrophe. Heute wurde ich an einer Autobahnraststätte vergessen. Es hieß, 10 Minuten Pause, bin auf Toilette gegangen und als ich nach einer Minute zurück gekommen bin ist der Bus weg gewesen. Habe versucht Hilfe vom Kundendienst zu bekommen, doch die Mitarbeiter am Telefon können kein Deutsch, verstehen kein Deutsch und haben keine Ahnung von nichts. Und auf die Bitte, dass der nächste Bus mich mitnimmt (da er sowieso vorbei fährt) wurde mir nur gesagt, dass ich doch bitte dafür sorgen soll, dass der Koffer abgeholt wird und ich mich selber zurecht finden soll und mich der nächste Bus nicht mitnehmen wird. Ich würde dringend vom flixbus abraten!!!!!

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