FlixBus: Alle Infos zu Fernbussen und Reisezielen

FlixBus Busverbindungen, Fernbus-Haltestellen und Kunden-Bewertungen

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FlixBus

Die FlixBus GmbH wurde 2011 in München gegründet und zählt mittlerweile zu den größten Fernbus-Anbietern in Deutschland. Derzeit fahren die grünen Busse 2671 Haltestellen in Deutschland und dem europäischen Ausland an. Insgesamt finden sich damit etwa 717673 Verbindungen in den Fahrplänen von FlixBus.

Dabei erstreckt sich das FlixBus Streckennetz von Lissabon bis Bukarest und vom südlichen Sizilien bis ins nördliche Skandinavien. In zahlreichen Staaten ist FlixBus durch eigene Ländergesellschaften vertreten. Zu diesen zählen unter anderem FlixBus Italia, FlixBus France und FlixBus Nordics. Insgesamt hat es der als Start-up gegründete Fernbus-Anbieter so in mehreren Ländern bereits zum Marktführer gebracht und gilt mit mehr als 2.000 Zielen in über 25 Ländern als größter Fernbus-Anbieter Europas.

Im Jahr 2018 hat FlixBus erstmals Routen in Übersee - genauer gesagt in den USA - angeboten. Das US-Angebot soll 2019 weiter ausgeweitet werden.


989 Bewertungen für FlixBus

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Neueste Bewertung in Deutschland


, 13.10.2019   
Nachdem wir nun seit einem Jahr die Verbindung von Stuttgart nach Würzbu ... Nachdem wir nun seit einem Jahr die Verbindung von Stuttgart nach Würzburg und zurück genutzt haben, hat sie die Pünktlichkeit deutlich verschlechtert und die Komplettausfälle vermehrt. Wir werden Flixbus nicht mehr nutzen und hoffen auf BlaBla Bus.




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Geheim-Tipps: Nutzen Sie die Sonderpreise und Frühbucheraktionen! Kinder unter 15 Jahren reisen zum ermäßigten Tarif. Sollten Sie Ihr Fahrrad mitnehmen wollen, werden 9 € in Rechnung gestellt. Ein großes Gepäckstück ist frei; ein weiteres kann gegen einen Aufpreis von 2 € mitgenommen werden.

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FlixBus Fahrplan

Die Fahrpläne von FlixBus zeichnen sich vor allem auf den Rennstrecken durch eine hohe Taktung aus. So sind an einem normalen Werktag beispielsweise mehr als 20 Busse von Berlin nach Hamburg unterwegs. Dasselbe gilt unter anderem für die Strecke von München nach Nürnberg.

Der FlixBus Fahrplan ist außerdem so gestrickt, dass möglichst viele Umsteigemöglichkeiten gegeben sind. Selbst wenn es einmal keine Direktverbindung geben sollte, können Reisende ihr Ziel so dennoch erreichen. Beliebt sind dabei unter anderem die zahlreichen Verbindungen zu den größten Skigebieten Deutschlands und Österreich, bei denen meist München als Umsteigepunkt dient.



Beliebteste Verbindungen

Beliebteste FlixBus Verbindungen

Besonderen Anklang finden FlixBus-Strecken, auf denen zwei Metropolen verbunden werden. Dazu zählen beispielsweise die Relationen Berlin-Hamburg und München-Stuttgart. Diese werden von Fahrgästen vor allem für Städtetrips, Shoppingtouren oder den Besuch von Freunden und Verwandten genutzt.

Auch die Flughafen-Verbindungen des Anbieters stehen bei Reisenden hoch im Kurs: Wer mit dem Fernbus zum Airport fährt, kann sich die hohen Park- oder Taxi-Kosten sparen und entspannt in den Urlaub starten. Zu den von FlixBus angesteuerten Flughäfen zählen neben nationalen Airports wie Frankfurt am Main und Köln-Bonn auch internationale Flughäfen wie Mailand Malpensa oder Paris Charles-de-Gaulle.

Die beliebtesten nationalen Verbindungen von FlixBus

Die beliebtesten internationalen Verbindungen von FlixBus



Service und Komfort

Die grünen Busse von FlixBus sind bestens an die Anforderungen moderner Reisender angepasst. So sind in der Regel genügend Steckdosen verfügbar – teils sogar an jedem Doppelsitz. Als Mittel gegen Langeweile oder um den Fernbus zum mobilen Büro umzufunktionieren, bietet FlixBus Reisenden kostenloses WLAN an. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Snacks und Getränke können zu günstigen Preisen an Bord der Fernbusse erworben werden. Sollte es einmal zu einer Verspätung kommen, informiert FlixBus auf seiner Homepage immer aktuell über voraussichtliche Ankunfts- beziehungsweise Abfahrtzeiten. Seit Anfang 2019 können Kunden auf den meisten FlixBus-Routen ihren Wunschsitzplatz gegen einen geringen Aufpreis vorab reservieren.

Informationen zur Bus-Ausstattung und zum Service des Busunternehmens FlixBus

kostenfrei:
  • WLAN
  • Toiletten
  • Steckdosen
  • Klimaanlage
  • XXL-Beinfreiheit
  • Handgepäckbeförderung
  • Kofferbeförderung
  • Verspätungs-SMS
kostenpflichtig:
  • Getränke
  • Snacks
  • Fahrradbeförderung
  • Sperrgepäckbeförderung



FlixBus mieten

Als besonderen Service bietet FlixBus größeren Gruppen auch die Möglichkeit an, einen Bus zu mieten. Bei Klassenfahrten oder Vereinsausflügen kann man so nicht nur von günstigen Preisen, sondern auch von größerer Flexibilität profitieren.

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Zur Geschichte von FlixBus

Zur Geschichte von FlixBus

Das Unternehmen, das heute als FlixBus bekannt ist, wurde 2011 unter dem Namen GoBus in München gegründet. Anfang 2013 erhielt es seinen endgültigen Namen und startete infolge der Fernbus-Liberalisierung im Februar desselben Jahres mit vier täglichen Verbindungen in Süddeutschland durch.

Die Nachfrage nach der günstigen und neuartigen Reisealternative war groß, weshalb das FlixBus-Netz schnell um zahlreiche Haltestellen und Strecken erweitert wurde. Anfang Januar 2015 kündigten FlixBus und der bis dato größte Konkurrent MeinFernbus schließlich an, fusionieren zu wollen. Nachdem die Busse zunächst unter der Marke "MeinFernbus FlixBus" verkehrten, entschied man sich im Mai 2016 für den international verständlicheren Namen „FlixBus“. Was das Design der Busse betrifft, übernahm man das Grün von MeinFernbus, welches vor allem den ökologischen Aspekt von Fernbus-Reisen in den Vordergrund stellen soll.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren gelang es FlixBus, immer weiter zu wachsen. Dies ist zum einen auf die Erschließung neuer internationaler Märkte zurückzuführen und zum anderen auf die Übernahme zahlreicher Konkurrenten. So übernahm FlixBus im Jahr 2016 sowohl das kontinentaleuropäische Geschäft des britischen Busunternehmens megabus, als auch den Betrieb von Postbus, einem Zusammenschluss der Deutschen Post und des Automobilclubs ADAC. Ein Jahr später wurde auch die ÖBB-Tochter Hellö aufgekauft. Mit der Gründung der FlixTrain GmbH streckt der Anbieter seine Fühler in Richtung Schiene aus und vermarktet Tickets für das deutsche Fernzug-Startup Locomore sowie für die österreichische WESTbahn. Insgesamt ist FlixBus in mehr als 25 europäischen Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und begrüßt rund 40 Millionen Reisende im Jahr – Tendenz steigend.

Im Jahr 2018 kündigte FlixBus nicht nur die Eröffnung neuer Haltestellen in Europa, sondern auch die Expansion nach Übersee an. Vom kalifornischen Los Angeles aus soll in den nächsten Jahren ein US-amerikanisches Fernbus-Netz aufgebaut werden. Auch nach Kanada und Mexiko will der Anbieter künftig expandieren.



FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

Nachdem FlixBus im August 2017 das insolvente Bahn-Unternehmen Locomore gekauft hatte und sich die erste Testphase im Schienenverkehr als durchaus erfolgreich erwies, ging der Fernbus-Anbieter im März 2018 mit den ersten grünen Zügen unter der Marke FlixTrain an den Start. Diese verkehren von Köln nach Hamburg und von Stuttgart nach Berlin.

Für den Betrieb der grünen Züge wurde eigens die Tochtergesellschaft FlixTrain gegründet, die neben FlixBus die zweite Sparte der Holding FlixMobility darstellt. Dabei kümmert sich FlixTrain um Vertrieb, Planung und Marketing; den eigentlichen Betrieb übernehmen das tschechische Eisenbahnunternehmen Leo Express und die Nürnberger Firma BahnTouristikExpress (BTE). Was den Komfort betrifft, so sind die Züge von FlixTrain zwischen Fernbus und Bahn angesiedelt: Auch in den grünen Zügen dürfen sich Reisende über kostenloses WLAN, günstige Snacks und ausreichend Steckdosen freuen. Gepäck darf – wie im Fernbus – umsonst mit an Bord. Preislich liegen die FlixTrain-Tickets stets unter vergleichbaren Tickets der Deutschen Bahn.



FlixBus Kontakt

Bei Fragen oder Feedback können Fahrgäste das Kontaktformular auf der Website des Anbieters nutzen. Die FlixBus Hotline ist unter +49 (0)30 300 137 300 zu erreichen. Sie ist 24 Stunden täglich und sieben Tage pro Woche verfügbar.



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Bewertungen für FlixBus in Deutschland

, 13.10.2019   
Nachdem wir nun seit einem Jahr die Verbindung von Stuttgart nach Würzburg und zurück genutzt haben, hat sie die Pünktlichkeit deutlich verschlechtert und die Komplettausfälle vermehrt. Wir werden Fl ... Nachdem wir nun seit einem Jahr die Verbindung von Stuttgart nach Würzburg und zurück genutzt haben, hat sie die Pünktlichkeit deutlich verschlechtert und die Komplettausfälle vermehrt. Wir werden Flixbus nicht mehr nutzen und hoffen auf BlaBla Bus.


, 13.10.2019           
Hallo, Bus 1920 London- Bukarest sehr unzufrieden! ich bin mehr Mals mit den Flix- Bus gefahren, war immer zufrieden. Dieses Mal aber, die Reise nach Rumänien fang von ersten Blick nicht gut an. Ich ... Hallo, Bus 1920 London- Bukarest sehr unzufrieden! ich bin mehr Mals mit den Flix- Bus gefahren, war immer zufrieden. Dieses Mal aber, die Reise nach Rumänien fang von ersten Blick nicht gut an. Ich habe extra Plätze vor vorne online bestellt und gekauft: aber leider konnte die nicht belegen, da die von Bekannte von Fahrer schon besetzt waren. Im Bus war sehr schlechte Geruch und die Fahrer wollten von anderen Mitfahrer 10€ für Platzwechseln und über 20€ für Handgepäck. Seeehr schlechter Ruf für den Flix- Bus. Liebe Flix-Bus Verwaltung, kontrollieren Sie bitte diese Route!!!so weiter, werden Sie die Kunden verlieren!


, 13.10.2019   
Letzte 3 Fahrten: 1. Der Mitarbeiter hat sich bei der Buchung um 3 Tage vertippt. Leider ist der Fehler erst beim Busfahrer aufgefallen - - > neuer Fahrschein musste gekauft werden, keine Erstattung ... Letzte 3 Fahrten: 1. Der Mitarbeiter hat sich bei der Buchung um 3 Tage vertippt. Leider ist der Fehler erst beim Busfahrer aufgefallen - - > neuer Fahrschein musste gekauft werden, keine Erstattung von Flixbus "man muss prüfen, was man kauft" 2. Per SMS kam Ansage, dass der Bus 1std Verspätung hat. Der Bus war jedoch nach 15min schon da. Der Proll von Busfahrer motzte und pöbelte weil die Reisegruppe verstreut war. 3. Bus kam gestern 1std verspätet, ich musste ein Taxi nehmen um meinen Flug zu erreichen. Erstattung von Flixbus wird es nicht geben, da unter 120min Verspätung. Fazit: nächstes Mal fahre ich Bahn.


, 06.10.2019   
Ich bin mit dem Flixbus von Görlitz nach Dresden und anschließend von Dresden nach Köln gefahren. Es war meine 1. Fahrt mit Flixbus. Der Bus hatte 2h Verspätung, sodass ich meinen Anschlussbus nach Kö ... Ich bin mit dem Flixbus von Görlitz nach Dresden und anschließend von Dresden nach Köln gefahren. Es war meine 1. Fahrt mit Flixbus. Der Bus hatte 2h Verspätung, sodass ich meinen Anschlussbus nach Köln verpasst habe. Das Servicepersonal der Hotline gab daraufhin wenig Auskünfte und weigerte sich zunächst mein Ticket auf den nächstbesten Bus umzubuchen. Ein großer Kritikpunkt sind auch die Haltestellen. Es ist nichts vernünftig ausgeschildert, Reisende bekommen Infos nur über SMS/E-Mail. Ansonsten ist man aufgeschmissen. Die Fahrer im Bus sprachen weder Deutsch noch Englisch und konnten bei Fragen keine Auskunft geben. Ich war sehr enttäuscht und werde definitiv mein Geld demnächst in eine Bahnfahrt investieren. Schade.


, 01.10.2019   
Ich bin mit dem Flixbus von München nach Mönchengladbach gefahren, bzw war das mal so geplant. Leider ist auf dem Weg der Strecke um 3 Uhr Nachts der Bus liegen geblieben. Sowas kann ja mal passieren. ... Ich bin mit dem Flixbus von München nach Mönchengladbach gefahren, bzw war das mal so geplant. Leider ist auf dem Weg der Strecke um 3 Uhr Nachts der Bus liegen geblieben. Sowas kann ja mal passieren. Was allerdings nicht sein kann, ist das der Fahrer uns für 2 Stunden keinerlei Informationen gibt. Es herrschte Stille. Die Türen des Busses standen offen, was für mich unverständlich ist auf der Autobahn da das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Menschen sind also raus und rein aus dem Bus gegangen und keiner wusste wohin. Nach 2 Stunden informierte der Fahrer uns dann endlich darüber, dass es zwei verschiedene Busse geben wird. Einen kleinen für Reisende nach Amsterdam und die anderen müssen in einen anderen Bus. Per SMS würde ich dann informiert das ein leerer Erstatzbus für uns kommt. Auf der Autobahn totales Chaos, da Koffer überall zum standen und keiner wusste ob man die selber mitnehmen muss. Es stand auch nun seit 20 Minuten ein weiterer Bus dort, aber mit anderen Fahrgästen. Wo war also der "leere" Bus? Der kam nicht. Nach 3.5 Stunden warten auf der Autobahn wurden wir nach Frankfurt gefahren - leider die Gegenrichtung von unserem Fahrtziel. In Frankfurt mussten sich dann alle am Flixbus Schalter anstellen und für jeden wurde eine neue Route geplant. Mir wurde zunächst gesagt ich soll bis 16 Uhr warten, wohl gemerkt dass es 9 Uhr morgens war. Was für eine Unverschämtheit! Es wurde dann doch noch ein Bus um 10.15 Uhr gefunden, bis nach Düsseldorf und von dort muss man dann die Bahn nehmen und in Vorkasse treten für die entstehenden Kosten. Wenn so ein technischer Defekt Auftritt, warum orientiert man sich dann nicht an den Gästen und organisiert einen Ersatzbus für die ganze Gruppe? Die Krönung war einfach der Busfahrer der schwieg und keinen Bock hatte. Mit einer Verspätung von 10 Stunden bin ich zuhause angekommen.


, 29.09.2019   
Beim Einstieg in den Bus hatte ich extra nachgefragt ob der Platz reserviert ist oder nicht. Nach 2 Stunden Fahrt wurde ich dann aus dem Schlaf gerissen, da der Platz nur Fahrgästen mit Reservierungen ... Beim Einstieg in den Bus hatte ich extra nachgefragt ob der Platz reserviert ist oder nicht. Nach 2 Stunden Fahrt wurde ich dann aus dem Schlaf gerissen, da der Platz nur Fahrgästen mit Reservierungen vorbehalten war. Natürlich könnte der unfreundliche Fahrer der dafür verantwortlich war auch kein Wort Deutsch. Jedes Mal gibt es etwas anderes worüber man sich bei FlixBus ärgern kann. Werde in Zukunft versuchen andere Transportmittel zu nutzen.


, 26.09.2019   
Habe in München 2 Stunden auf den Bus gewartet. Wir haben zweimal das Kundenservice gerufen. Erst haben sie uns gesagt, dass Bus noch eine halbe Stunde nicht kommt wegen der Verspätung. Zweites Mal ha ... Habe in München 2 Stunden auf den Bus gewartet. Wir haben zweimal das Kundenservice gerufen. Erst haben sie uns gesagt, dass Bus noch eine halbe Stunde nicht kommt wegen der Verspätung. Zweites Mal haben sie uns gesagt, dass der Bus im Defekt ist. Wir haben keine Nachricht bekommen und wir haben die Telefonnummer gelassen. Beide Anrufen haben wir im Zeitraum von 10 Minuten gemacht. Erst kommt, dann ist er im Defekt. Ich denke, dass der Fahrer die Zeit nicht verlieren wollte, wegen der zwei Personen in München. P.s.: kenne viele Leute, die mit dem FlixBus gereist sind und niemand, aber niemand hat keine guten Erfahrungen.


, 24.09.2019   
Nie wieder!!! Wir sind in Italien von Agrigento auf Sizilien nach Cosenza in Kalabrien mit dem flixbus gefahren. Der Busfahrer hat auf halber Strecke in Catania mehrere Bäume gestreift, wobei die äuss ... Nie wieder!!! Wir sind in Italien von Agrigento auf Sizilien nach Cosenza in Kalabrien mit dem flixbus gefahren. Der Busfahrer hat auf halber Strecke in Catania mehrere Bäume gestreift, wobei die äussere Sicherheitscheibe der oberen Seitenfenster des Doppeldeckers zerbrochen sind...er hat weder angehalten, um sich den Schaden vor Ort anzuschauen bzw eine Unfallaufnahme vorzunehmen und um zu kontrollieren, ob geparkte Autos oder gar Passanten von den herunterfallenden großen Glassplittern zu Schaden gekommen sind, noch, um sicher zu gehen, ob Passagiere im Innenraum verletzt wurden... Dies wurde erst nach circa 5 Minuten per Mikrophon vorgenommen. Schlimmer noch- er ist bis zum Festland mit dem Bus weitergefahren, während weiterhin Glas bröckelte und auf der Schnellstrasse zu weiterem Schaden oder Unfällen hätte führen können. Erst am Festland wurde der Bus dann ausgewechselt...absolut unverantwortlich und fahrlässig!!! Zudem ließ er sich während der Fahrt auf eine Diskussion mit einem anderen Fahrgast ein und wurde unfreundlich und arrogant, als man ihn darauf hinwies, dass er sich lieber mal auf die Fahrt konzentrieren solle... Die Toilette stank zum Himmel, was er mit dem Sprühen seines eigenen Aftershaves einzudämmen versuchte. Ganz zu Schweigen von den zweimaligen, ausserplanmäßigen Buswechseln aus unerfindlichen Gründen. Das wird Konsequenzen haben!


, 20.09.2019   
Nie wieder! Ich habe eine Reise von einer kleinen Stadt gebucht und war 30 Minuten vor der Abfahrt an der Haltestelle. Der Bus ist nicht erschienen. Ein extrem unverschämter Servicemitarbeiter erkl ... Nie wieder! Ich habe eine Reise von einer kleinen Stadt gebucht und war 30 Minuten vor der Abfahrt an der Haltestelle. Der Bus ist nicht erschienen. Ein extrem unverschämter Servicemitarbeiter erklärte mir daraufhin in gebrochenem, kaum verständlichen Deutsch, dass das meine Schuld sei. Ich hätte den (ja so unauffäilligen Flixbus) einfach nicht gesehen. Auf meine Frage, ob noch andere Passagiere gereist seien, gab es den Hinweis, dass ich die einzige Person gewesen sei, welche die Fahrt gebucht hat. Am kommenden Tag bekam ich eine Mail, in der zu lesen war, dass die "anderen Passagiere problemlos befördert worden sind" und deshalb Flixbus mein Problem nicht nachvollziehen könne. Eine echte Unverschämtheit mit welcher Hartnäckigkeit hier versucht wird die eigene Unfähigkeit auf den Kunden abzuladen. Ich musste eine teure (da spontane) Zugbuchung vornehmen, um zu meinem Termin zu gelangen - einer Kompensierung hatte ich nach diesem Eindruck von einem Unternehmen wie FlixBus natürlich nicht erwartet. Das Flixbus allerdings nicht einmal meine dort gebuchte Fahrt erstattet, ist einfach unverschämt! Mein Fazit: Das Unternehmen erbringt seine Leistung nicht, wälzt die Schuld dafür auf den Kunden ab und beschäftigt einen unverschämten und unterierdisch schlechten Service. Ich werde nie wieder FlixBus nutzen und kann allen anderen nur sehr davon abraten!


, 11.09.2019   
Schlechter Service!!! Kundenunfreundlich!

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