FlixBus: Alle Infos zu Fernbussen und Reisezielen

FlixBus Busverbindungen, Fernbus-Haltestellen und Kunden-Bewertungen

swap
Erwachsene
1
Kinder
0
Gruppenreisen leicht gemacht!
Mieten Sie einen Bus
1378 Anbieter - 5 134 788 Verbindungen
Die besten PreiseVergleichen und bis zu 70 % sparen
Die größte AuswahlWeltweit Verbindungen finden
Einfach und transparent1-Klick-Echtzeitsuche
FlixBus

Die FlixBus GmbH wurde 2011 in München gegründet und zählt mittlerweile zu den größten Fernbus-Anbietern in Deutschland. Derzeit fahren die grünen Busse 2708 Haltestellen in Deutschland und dem europäischen Ausland an. Insgesamt finden sich damit etwa 726936 Verbindungen in den Fahrplänen von FlixBus.

Dabei erstreckt sich das FlixBus Streckennetz von Lissabon bis Bukarest und vom südlichen Sizilien bis ins nördliche Skandinavien. In zahlreichen Staaten ist FlixBus durch eigene Ländergesellschaften vertreten. Zu diesen zählen unter anderem FlixBus Italia, FlixBus France und FlixBus Nordics. Insgesamt hat es der als Start-up gegründete Fernbus-Anbieter so in mehreren Ländern bereits zum Marktführer gebracht und gilt mit mehr als 2.000 Zielen in über 25 Ländern als größter Fernbus-Anbieter Europas.

Im Jahr 2018 hat FlixBus erstmals Routen in Übersee - genauer gesagt in den USA - angeboten. Das US-Angebot soll 2019 weiter ausgeweitet werden.


1020 Bewertungen für FlixBus

Bewertung in Deutschland
1.5
 292
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Bewertung international
 728
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern


Neueste Bewertung in Deutschland


, 15.11.2019   
Nicht zu empfehlen. Der erste Bus heute morgen der um 7:10Uhr fahren sol ... Nicht zu empfehlen. Der erste Bus heute morgen der um 7:10Uhr fahren sollte ist ausgefallen, das haben wir aber erst nach 1 Stunde Wartezeit gesagt bekommen. Bei der Rückfahrt am Abend sollte der Bus um 19:10 fahren und hatte auch logischerweise Verspätung und kam um 20:05. Nochmal werden wir das nicht machen. Würden beim ersten Mal testen gleich enttäuscht.




Sparangebote: Aktuelle Rabattaktionen und Gutscheine von FlixBus

Geheim-Tipps: Nutzen Sie die Sonderpreise und Frühbucheraktionen! Kinder unter 15 Jahren reisen zum ermäßigten Tarif. Sollten Sie Ihr Fahrrad mitnehmen wollen, werden 9 € in Rechnung gestellt. Ein großes Gepäckstück ist frei; ein weiteres kann gegen einen Aufpreis von 2 € mitgenommen werden.

Finden Sie hier Sparangebote oder einen aktuellen FlixBus Gutschein.


FlixBus Fahrplan

Die Fahrpläne von FlixBus zeichnen sich vor allem auf den Rennstrecken durch eine hohe Taktung aus. So sind an einem normalen Werktag beispielsweise mehr als 20 Busse von Berlin nach Hamburg unterwegs. Dasselbe gilt unter anderem für die Strecke von München nach Nürnberg.

Der FlixBus Fahrplan ist außerdem so gestrickt, dass möglichst viele Umsteigemöglichkeiten gegeben sind. Selbst wenn es einmal keine Direktverbindung geben sollte, können Reisende ihr Ziel so dennoch erreichen. Beliebt sind dabei unter anderem die zahlreichen Verbindungen zu den größten Skigebieten Deutschlands und Österreich, bei denen meist München als Umsteigepunkt dient.



Beliebteste Verbindungen

Beliebteste FlixBus Verbindungen

Besonderen Anklang finden FlixBus-Strecken, auf denen zwei Metropolen verbunden werden. Dazu zählen beispielsweise die Relationen Berlin-Hamburg und München-Stuttgart. Diese werden von Fahrgästen vor allem für Städtetrips, Shoppingtouren oder den Besuch von Freunden und Verwandten genutzt.

Auch die Flughafen-Verbindungen des Anbieters stehen bei Reisenden hoch im Kurs: Wer mit dem Fernbus zum Airport fährt, kann sich die hohen Park- oder Taxi-Kosten sparen und entspannt in den Urlaub starten. Zu den von FlixBus angesteuerten Flughäfen zählen neben nationalen Airports wie Frankfurt am Main und Köln-Bonn auch internationale Flughäfen wie Mailand Malpensa oder Paris Charles-de-Gaulle.

Die beliebtesten nationalen Verbindungen von FlixBus

Die beliebtesten internationalen Verbindungen von FlixBus



Service und Komfort

Die grünen Busse von FlixBus sind bestens an die Anforderungen moderner Reisender angepasst. So sind in der Regel genügend Steckdosen verfügbar – teils sogar an jedem Doppelsitz. Als Mittel gegen Langeweile oder um den Fernbus zum mobilen Büro umzufunktionieren, bietet FlixBus Reisenden kostenloses WLAN an. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Snacks und Getränke können zu günstigen Preisen an Bord der Fernbusse erworben werden. Sollte es einmal zu einer Verspätung kommen, informiert FlixBus auf seiner Homepage immer aktuell über voraussichtliche Ankunfts- beziehungsweise Abfahrtzeiten. Seit Anfang 2019 können Kunden auf den meisten FlixBus-Routen ihren Wunschsitzplatz gegen einen geringen Aufpreis vorab reservieren.

Informationen zur Bus-Ausstattung und zum Service des Busunternehmens FlixBus

kostenfrei:
  • WLAN
  • Toiletten
  • Steckdosen
  • Klimaanlage
  • XXL-Beinfreiheit
  • Handgepäckbeförderung
  • Kofferbeförderung
  • Verspätungs-SMS
kostenpflichtig:
  • Getränke
  • Snacks
  • Fahrradbeförderung
  • Sperrgepäckbeförderung



FlixBus mieten

Als besonderen Service bietet FlixBus größeren Gruppen auch die Möglichkeit an, einen Bus zu mieten. Bei Klassenfahrten oder Vereinsausflügen kann man so nicht nur von günstigen Preisen, sondern auch von größerer Flexibilität profitieren.

Hier erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihre Gruppenreise: FlixBus mieten


Zur Geschichte von FlixBus

Zur Geschichte von FlixBus

Das Unternehmen, das heute als FlixBus bekannt ist, wurde 2011 unter dem Namen GoBus in München gegründet. Anfang 2013 erhielt es seinen endgültigen Namen und startete infolge der Fernbus-Liberalisierung im Februar desselben Jahres mit vier täglichen Verbindungen in Süddeutschland durch.

Die Nachfrage nach der günstigen und neuartigen Reisealternative war groß, weshalb das FlixBus-Netz schnell um zahlreiche Haltestellen und Strecken erweitert wurde. Anfang Januar 2015 kündigten FlixBus und der bis dato größte Konkurrent MeinFernbus schließlich an, fusionieren zu wollen. Nachdem die Busse zunächst unter der Marke "MeinFernbus FlixBus" verkehrten, entschied man sich im Mai 2016 für den international verständlicheren Namen „FlixBus“. Was das Design der Busse betrifft, übernahm man das Grün von MeinFernbus, welches vor allem den ökologischen Aspekt von Fernbus-Reisen in den Vordergrund stellen soll.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren gelang es FlixBus, immer weiter zu wachsen. Dies ist zum einen auf die Erschließung neuer internationaler Märkte zurückzuführen und zum anderen auf die Übernahme zahlreicher Konkurrenten. So übernahm FlixBus im Jahr 2016 sowohl das kontinentaleuropäische Geschäft des britischen Busunternehmens megabus, als auch den Betrieb von Postbus, einem Zusammenschluss der Deutschen Post und des Automobilclubs ADAC. Ein Jahr später wurde auch die ÖBB-Tochter Hellö aufgekauft. Mit der Gründung der FlixTrain GmbH streckt der Anbieter seine Fühler in Richtung Schiene aus und vermarktet Tickets für das deutsche Fernzug-Startup Locomore sowie für die österreichische WESTbahn. Insgesamt ist FlixBus in mehr als 25 europäischen Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und begrüßt rund 40 Millionen Reisende im Jahr – Tendenz steigend.

Im Jahr 2018 kündigte FlixBus nicht nur die Eröffnung neuer Haltestellen in Europa, sondern auch die Expansion nach Übersee an. Vom kalifornischen Los Angeles aus soll in den nächsten Jahren ein US-amerikanisches Fernbus-Netz aufgebaut werden. Auch nach Kanada und Mexiko will der Anbieter künftig expandieren.



FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

Nachdem FlixBus im August 2017 das insolvente Bahn-Unternehmen Locomore gekauft hatte und sich die erste Testphase im Schienenverkehr als durchaus erfolgreich erwies, ging der Fernbus-Anbieter im März 2018 mit den ersten grünen Zügen unter der Marke FlixTrain an den Start. Diese verkehren von Köln nach Hamburg und von Stuttgart nach Berlin.

Für den Betrieb der grünen Züge wurde eigens die Tochtergesellschaft FlixTrain gegründet, die neben FlixBus die zweite Sparte der Holding FlixMobility darstellt. Dabei kümmert sich FlixTrain um Vertrieb, Planung und Marketing; den eigentlichen Betrieb übernehmen das tschechische Eisenbahnunternehmen Leo Express und die Nürnberger Firma BahnTouristikExpress (BTE). Was den Komfort betrifft, so sind die Züge von FlixTrain zwischen Fernbus und Bahn angesiedelt: Auch in den grünen Zügen dürfen sich Reisende über kostenloses WLAN, günstige Snacks und ausreichend Steckdosen freuen. Gepäck darf – wie im Fernbus – umsonst mit an Bord. Preislich liegen die FlixTrain-Tickets stets unter vergleichbaren Tickets der Deutschen Bahn.



FlixBus Kontakt

Bei Fragen oder Feedback können Fahrgäste das Kontaktformular auf der Website des Anbieters nutzen. Die FlixBus Hotline ist unter +49 (0)30 300 137 300 zu erreichen. Sie ist 24 Stunden täglich und sieben Tage pro Woche verfügbar.



1/30

Bewertungen für FlixBus in Deutschland

, 15.11.2019   
Nicht zu empfehlen. Der erste Bus heute morgen der um 7:10Uhr fahren sollte ist ausgefallen, das haben wir aber erst nach 1 Stunde Wartezeit gesagt bekommen. Bei der Rückfahrt am Abend sollte der Bus ... Nicht zu empfehlen. Der erste Bus heute morgen der um 7:10Uhr fahren sollte ist ausgefallen, das haben wir aber erst nach 1 Stunde Wartezeit gesagt bekommen. Bei der Rückfahrt am Abend sollte der Bus um 19:10 fahren und hatte auch logischerweise Verspätung und kam um 20:05. Nochmal werden wir das nicht machen. Würden beim ersten Mal testen gleich enttäuscht.


, 14.11.2019   
Heute wieder mal eine Stunde Verspätung, kundeservice geht keine Mensch ans Telefon oder wird einfach automatisch beendet.


, 14.11.2019   
Heute wieder mal eine Stunde Verspätung, kundeservice geht keine Mensch ans Telefon oder wird einfach automatisch beendet.


, 14.11.2019   
DANKE... nie wieder..nie wieder...!!! Die Fahrt von Köln nach Genua war überhaupt NICHT dem Qualitäts- (Anspruch) Standard entsprechend : 1. Toilette (Unterflur) fast nicht zu gebrauchen, Sanitärf ... DANKE... nie wieder..nie wieder...!!! Die Fahrt von Köln nach Genua war überhaupt NICHT dem Qualitäts- (Anspruch) Standard entsprechend : 1. Toilette (Unterflur) fast nicht zu gebrauchen, Sanitärflüssigkeit lief von hinten nach vorne an der Klobrille entlang 2. Kein Toilettenpapier 3. Keine Wasch-Seife 4. W-Lan funktioniert nicht ... auf der ganzen Strecke 5. Keine Getränke, keine Snacks an Bord (Bar nicht vorhanden) 6. Abstands-Halte-Regel-Tempomat ausser Betrieb oder nicht vorhanden, Bus fuhr teilweise extrem dicht auf... 7. Spurhalte-Assistent ausser Betrieb oder nicht vorhanden, Bus fuhr teilweise längere Zeit auf der Mittellinie, da Fahrer übermüdet war 8. Busfahrer ist fast eingeschlafen, Co-Fahrer musste von einem Fahrgast aufmerksam gemacht werden um den Busfahrer zu ermahnen 9. Bus ist auf kurvenreicher Berg-Strecke vor Genua erheblich zu schnell unterwegs, überholt sehr zügig jeden LKW, wird oft deswegen angehupt ! 10. Bus schneidet jede Kurve und wechselt permanent die Fahrspur. 11. Zwischenstop für die Lange Köln-Genua Reise (für Toilettenbenutzung auf Rastplatz) nur kurz vor Genua ...nach 13 Std, Busfahrt ohne Möglichkeit öffentliche Toilette zu benutzen... Anwort von Flixbus (natürlich vorgefertigt)... "Du warst mit der Ausstattung unseres Busses nicht zufrieden,das tut uns leid! Wir arbeiten jeden Tag daran, Dir eine tolle Fahrt zu bieten. Leider kann aber auch in Bussen mal etwas kaputt gehen" Anmerkung : ..."kann auch mal etwas kaputt gehen,..." was hat den überhaupt funktioniert..? doch... der Motor lief, und das was man Bus nannte, kam irgendwie an...uff ..überlebt ! Ich meine, schlimmer geht nimmer.... DANKE...... nie wieder...!!! ...nie nie wieder...


, 13.11.2019   
DANKE...nie wieder.....nie wieder...!!! Die Fahrt von Köln nach Genua war überhaupt NICHT Qualitäts-Standard (-Anspruch) entsprechend : 1. Toilette (Unterflur) fast nicht zu gebrauchen, Sanitärflü ... DANKE...nie wieder.....nie wieder...!!! Die Fahrt von Köln nach Genua war überhaupt NICHT Qualitäts-Standard (-Anspruch) entsprechend : 1. Toilette (Unterflur) fast nicht zu gebrauchen, Sanitärflüssigkeit lief von hinten nach vorne an der Klobrille entlang 2. Kein Toilettenpapier 3. Keine Wasch-Seife 4. W-Lan funktioniert nicht ... auf der ganzen Strecke 5. Keine Getränke, keine Snacks an Bord (Bar nicht vorhanden) 6. Abstands-Halte-Regel-Tempomat ausser Betrieb oder nicht vorhanden, Bus fuhr teilweise extrem dicht auf...hätte der Vordermann gebremst, wäre der Bus reingefahren... 7. Spurhalte-Assistent ausser Betrieb oder nicht vorhanden, Bus fuhr teilweise längere Zeit auf der Mittellinie, da Fahrer übermüdet war 8. Busfahrer ist fast eingeschlafen, Co-Fahrer musste von einem Fahrgast aufmerksam gemacht werden, um den Busfahrer zu ermahnen,... Aufmerksamskeitassistent...nicht vorhanden order ausser Betrieb ! 9. Bus ist auf kurvenreicher Berg-Strecke vor Genua erheblich zu schnell unterwegs, deutlich über Geschwindigkeitsbeschränung, überholt sehr zügig jeden LKW, wird oft deswegen angehupt ! 10. Bus schneidet jede Kurve und wechselt permanent die Fahrspur. 11. Zwischenstop für die lange Köln-Genua Reise (für Toilettenbenutzung auf Rastplatz) = Fehanzeige...nur kurz vor Genua ...nach 13 Std, Busfahrt ohne Möglichkeit öffentliche Toilette zu benutzen,,, super ! DANKE...... nie wieder...!!! ...nie nie wieder... Anwort von Flixbus (natürlich vorgefertigt)... "Du warst mit der Ausstattung unseres Busses nicht zufrieden,das tut uns leid! Wir arbeiten jeden Tag daran, Dir eine tolle Fahrt zu bieten. Leider kann aber auch in Bussen mal etwas kaputt gehen" Anmerkung : ..."kann auch mal etwas kaputt gehen,..." was hat den überhaupt funktioniert..? doch... der Motor lief, und das was man Bus nannte, kam irgendwie an...uff ..überlebt ! Ich meine, schlimmer geht nimmer....


, 13.11.2019       
An sich ist es sehr einfach eine Reise zu buchen (1 Stern) und auch die Abwicklung der Reise verläuft nahezu einwandfrei (1 Stern). Allerdings sind sowohl WLAN als auch WC absolut unbrauchbar - auf je ... An sich ist es sehr einfach eine Reise zu buchen (1 Stern) und auch die Abwicklung der Reise verläuft nahezu einwandfrei (1 Stern). Allerdings sind sowohl WLAN als auch WC absolut unbrauchbar - auf jeder der in den letzten Jahren angetretenen Reisen. Warum wird es überhaupt angeboten, wenn der Kunde letztendlich keinen Nutzen davon hat?! Zudem ist die Möglichkeit der Stornierung nahezu unbrauchbar und auch technische Fehler vonseiten des Unternehmens darf natürlich der Kunde geldlich begradigen. Unterm Strich ist die Kundenfreundlichkeit in einem einfachen Satz zusammenzufassen: "Computer sagt nein."


, 11.11.2019                   
Busfahrt am 10.11.19 mit dem Bus 042 von Berlin nach Kornwestheim. Mega netter Busfahrer und auf die Minute pünktlich👍🏼


, 08.11.2019   
Ich habe jetzt dreimal vergeblich versucht mit Flixbus von Freiburg nach Basel zu fahren. Das sind so ungefähr 70 Kilometer, sollte also machbar sein Aber nicht mit Flixbus. Beim ersten Versuch zwei ... Ich habe jetzt dreimal vergeblich versucht mit Flixbus von Freiburg nach Basel zu fahren. Das sind so ungefähr 70 Kilometer, sollte also machbar sein Aber nicht mit Flixbus. Beim ersten Versuch zwei Stunden gewartet, dann die Nachricht, dass der Bus ausfällt. Ich bekam mein Geld zurück abzüglich eines Gutscheins, den ich eingesetzt hatte - immerhin. Für einen späteren Tag wieder eine Fahrt nach Basel gebucht, zwei Stunden gewartet, Bus fiel aus, Dame beim Kundenservice buchte mich auf einen Bus um, der 4 Stunden später fuhr. Dieser Bus kam dann auch nicht, und ich ging nach einer Stunde Warten nach Hause. Rief beim Kundenservice an, Dame war sehr unfreundlich und sagte, es wird nichts zurückerstattet. Ich bin also dreimal bei 40 Grad mit Gepäck zum Busbahnhof und zurück gelatscht und habe zwei Urlaubstage und sechzehn Euro aus dem Fenster geworfen, ohne von diesem tollen Busunternehmen irgendeine Gegenleistung zu erhalten. Selbst eine Magendarmgrippe ist amüsanter als eine Fahrt - oder in meinem Fall Nichtfahrt - mit Flixbus.


, 06.11.2019   
Ich empfehle keine internationalen Reisen mit Flixbus. Sie riskieren, die Nacht auf der Straße zu verbringen und das Ticket erneut zu bezahlen


, 31.10.2019                   
Ich bin heute mit dem flixbus 034 von München nach Berlin gefahren und wollte einfach nur Danke sagen! Danke an die beiden super lieben, kompetenten und hilfsbereiten Busfahrer. Vor allem der Fahrer, ... Ich bin heute mit dem flixbus 034 von München nach Berlin gefahren und wollte einfach nur Danke sagen! Danke an die beiden super lieben, kompetenten und hilfsbereiten Busfahrer. Vor allem der Fahrer, der uns dann bis zum Ziel gebracht hat war einfach super, obwohl auch er wohl einen extrem langen Arbeitstag hatte, ist er immer freundlich gewesen. Ich hoffe ich fahre bald wieder bei ihm mit :-)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *


Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
1/30

FlixBus jetzt bewerten!

Liebe User, Ihre Bewertungen sind uns wichtig! Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Anbieter und lassen Sie andere Kunden an Ihren Erfahrungen teilhaben. Bitte bleiben Sie bei Ihren Kommentaren fair und gerecht und beachten Sie die Netiquette.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *


Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
Sie können nur eine Bewertung pro Tag abgeben.
Trusted shop
Die CheckMyBus App
kostenlos herunterladen