Deutsche Bahn AG: Alle Infos zum Anbieter und den Reisezielen

Deutschen Bahn Reiseziele und Kunden-Bewertungen

swap
Erwachsene
1
Kinder
0
Gruppenreisen leicht gemacht!
Miete einen Bus
Die besten PreiseVergleichen und bis zu 70 % sparen
Die größte AuswahlWeltweit Verbindungen finden
Einfach und transparent1-Klick-Echtzeitsuche
Deutsche Bahn Die Deutsche Bahn AG zählt auf mitteleuropäischer Ebene zum größten Schienenverkehrsunternehmen. Nicht umsonst gliedert sich die Bahn in mehr als 1.000 Tochterfirmen, wie etwa DB Regio oder DB Fernverkehr. Aktuell befinden sich mehr als 5.600 Bahnhöfe im Besitz der Deutschen Bahn, so dass nahezu jede Stadt und jedes Dorf der Bundesrepublik an das Netz der DB angeschlossen ist. Europaweit gilt das deutsche Schienennetz nach dem der Schweiz, Tschechiens und Belgiens als das viertdichteste Netz Europas.

Deutsche Bahn COVID-19 Update

Tickets, die bis zum 13. März gekauft wurden, können bis zum 31. Oktober genutzt werden. Ausgenommen sind Reisen nach Frankreich. Für Reisen mit der Deutschen Bahn gilt Mund-Nasen-Schutz, sowie die Einhaltung des Mindestabstands.

38 Bewertungen für Deutsche Bahn

Bewertung in Deutschland
1.4
24
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Bewertung international
14
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern


Neueste Bewertung in Deutschland


Fuchs205, 30.07.2021
Die Deutsche Bahn ist ein Desaster! Schmutzig, unpunktlich und teuer. Di ... Die Deutsche Bahn ist ein Desaster! Schmutzig, unpunktlich und teuer. Die Reisende müssen oft in Kälte mehrere Stunden warten, weil wieder etwas nicht funktioniert. Fahrgastrechte werden nicht wahrgenommen!

Sparangebote: Aktuelle Rabattaktionen und Gutscheine von Deutsche Bahn

Geheim-Tipp: Finden Sie mit CheckMyBus neben den günstigsten Angeboten zu den Fernbussen auch die besten Preise der Deutschen Bahn. Mit den Rabattaktionen, Sparpreisen oder dem Bahn Spezial sparen Sie Bares!

Finden Sie hier Sparangebote oder einen aktuellen Deutsche Bahn Gutschein.

Bahn Spezial: Günstige Tickets finden

Auch für die Deutsche Bahn finden Sie bei CheckMyBus immer die günstigsten Fahrkarten – inklusive aller Spar- und Super Spartickets und Spezialangebote. Egal ob es im InterCityExpress (ICE), InterCityExpress Sprinter (ICE Sprinter), InterCity (IC) oder EuroCity (EC) auf die Reise gehen soll, wir zeigen tagesaktuell die besten Angebote. Darunter auch den Bahn Sparpreis – damit geht es ab 23,90 Euro durch ganz Deutschland. Noch günstiger sind Reisende mit dem Super Sparpreis unterwegs: Tickets dieser Kategorie sind bereits ab 19,90 Euro zu haben. Auch auf internationalen Verbindungen bietet die Bahn Sonderpreise je nach Kontingent und Verbindung an. Mit dem Sparpreis Europa reisen Sie bequem ab 24,90 Euro in europäische Metropolen. Die Sparpreise können 6 Monate bis 1 Tag vor der Abfahrt gebucht werden, als Zahlungsmöglichkeiten stehen Kreditkarte, Lastschrift, Paypal oder Sofortüberweisung zur Verfügung. Übrigens erhalten Sie mit Ihrer BahnCard 25 auch auf die Sparpreise eine Ermäßigung von 25 Prozent. Eigene Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren kostenfrei mit. Umtausch oder Stornierung der Sparpreis-Tickets sind bis zum Reisetag gegen eine Gebühr von 10 Euro und gegen einen Gutschein möglich.
Bei den Sparpreisen handelt es sich um limitierte Restkontingente. Es empfiehlt sich daher, schon möglichst frühzeitig nach einem günstigen Bahn-Ticket Ausschau zu halten. Sollte kein Sparpreis mehr verfügbar sein, sollten Sie darauf achten, auch einen näheren Blick auf die anderen Angebote und Ticket-Typen der Bahn zu werfen. Auch mit dem Schönes-Wochenende-Ticket oder den Ländertickets lässt sich ordentlich sparen.

Deutsche Bahn: Alle Ticket-Typen im Überblick

Näheres zu den Beförderungsbedingungen der DB:

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren kostenlos mit, sofern die Mitfahrt dieser bei der Buchung mit angegeben wurde.
  • Kinder bis einschließlich 14 Jahre fahren kostenlos mit, sofern sie von einem Eltern- oder Großelternteil begleitet werden.
  • Haustiere können generell mit, ist Ihr Hund allerdings größer als eine Hauskatze, muss für den Hund auf bahn.de ein Ticket erworben werden.
  • • Für die Sitzplatzreservierung berechnet die DB 4,50 €, den gewünschten Sitzplatz können Sie bei der Buchung direkt mit angeben.
  • • Personen mit einer Behinderung können kostenlos eine Begleitperson mitfahren lassen.
  • • Personen mit einer Behinderung verreisen kostenlos, solange sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
  • • Sollten Sie Ihr Fahrrad mitnehmen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an bahn.de – für die Mitnahme wird eine Zusatzfahrkarte verlangt.
Sie haben weitere Fragen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Bahn?
Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an unseren Partner. Die Deutsche Bahn ist telefonisch unter der 0049 180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) erreichbar.

Deutsche Bahn Fahrplanauskunft

Wenn Sie sich für ein Bahn-Ticket interessieren, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können einerseits einen Blick in die allgemeine Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn werfen, in der Ihnen alle verfügbaren Fahrten angezeigt werden. Andererseits können Sie auch gezielt nach einem passenden Zug suchen, beispielsweise dann wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt am Ziel ankommen wollen.
Für letzteres können Sie die Suche von CheckMyBus nutzen, mit der Sie nicht nur günstige Fernbus-Fahrten, sondern auch passende Verbindungen der Deutschen Bahn finden können. Sie erhalten so nicht nur Informationen zu Ihrer Fahrt – darunter die Reisezeit oder die geplante Ankunftszeit – sondern sehen auch den aktuellen Preis für ein Ticket. Entscheiden Sie sich für die Buchung, müssen Sie lediglich auf "Zum Angebot" klicken. Sie werden daraufhin auf die Seite der DB weitergeleitet, wo Sie Ihre Fahrt individualisieren können: Dort können Sie unter anderem einen Sitzplatz reservieren oder Ihren BahnCard-Rabatt nutzen.
Bei rund 40.000 täglichen Zugfahrten kann es mitunter schon einmal zu Abweichungen vom Fahrplan kommen. In solchen Fällen können Sie verschiedene Kanäle der Deutschen Bahn nutzen, um Informationen zum geänderten Fahrplan zu erhalten. Die DB Fahrplanauskunft auf der Homepage der Bahn oder in der Bahn-App informiert beispielsweise immer aktuell über Verspätungen, Gleisänderungen und ähnliches. Auch auf dem offiziellen Twitter-Account der Deutschen Bahn erhalten Sie aktuelle Fahrplaninformationen und können gegebenenfalls Rückfragen stellen. Sind Sie schon am Abfahrtsort und wünschen sich eine Auskunft zum geänderten Fahrplan, stehen Ihnen an größeren Bahnhöfen Info- und Servicecenter zur Verfügung.

Deutsche Bahn Fahrplan

Deutsche Bahn FahrplanMehr als 5.600 Bahnhöfe befinden sich aktuell im Besitz der Deutschen Bahn, womit nahezu ganz Deutschland durch das dichte Streckennetz abgedeckt ist. Auf wichtigen Strecken, wie beispielsweise der Verbindung Berlin-Hamburg, finden Reisende alle 30 Minuten einen verfügbaren Zug. Zur Auswahl stehen hier beispielsweise Fahrten mit ICE, IC oder EuroNight-Zügen.
Ergänzt wird der Fahrplan der Deutschen Bahn durch die Fernbus-Tochter IC Bus, die als Zug-Alternative auf der Straße beworben wird. Reisende können hier aus insgesamt zwölf nationalen und internationalen Strecken wählen, wobei attraktive Destinationen wie Kopenhagen, Prag oder London als Reiseziele verfügbar sind.
Als Mobilitätsdienstleister forciert die DB eine ununterbrochene Reisekette von Tür zu Tür an. Entsprechend finden sich im Portfolio der Bahn auch Möglichkeiten des Individualverkehrs, darunter der Fahrradverleih-Service Call a Bike und das Carsharing-Angebot Flinkster. Reisende haben dadurch die Möglichkeit, die komplette Strecke von der eigenen Haustür bis zum eigentlichen Ziel mit Diensten der Deutschen Bahn zurückzulegen.
Um derartige Services künftig verstärkt anbieten zu können, experimentiert die Bahn aktuell mit selbstfahrenden Bussen und Shuttles. Die Idee ist, dass diese fahrerlosen Fahrzeuge an Bahnhöfen auf Reisende warten könnten, die daraufhin lediglich ihr Ziel eingeben müssen – und schon geht die autonome Fahrt los!

Deutsche Bahn Service und Komfort

Was Service und Komfort angeht, hat die Deutsche Bahn in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. So steht Reisenden im ICE unter anderem kostenloses WLAN zur Verfügung – sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Für Unterhaltung sorgt hier außerdem das hauseigene Infotainment-System der Bahn. Um dieses nutzen zu können, müssen Sie sich während der Fahrt einfach in das ICE Portal einloggen und schon stehen Ihnen aktuelle Filme und Serien als Stream zur Verfügung. Diese können Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet einfach und bequem abspielen.
In zahlreichen Zügen der Bahn haben Sie außerdem Zugang zum Bordbistro. Dort können Sie kalte und heiße Getränke erwerben oder einen kleinen Snack zu sich nehmen. Was die Speisekarte angeht, so ist die DB hier mit der Zeit gegangen: Neben regulären Sandwiches stehen Reisenden auch vegane und glutenfreie Alternativen zur Auswahl. Außerdem arbeitet die Bahn regelmäßig mit Food-Bloggern zusammen, um im Bordbistro aktuelle Küchentrends servieren zu können.
Wer die Bahn für Geschäftsreisen nutzt, wird sich nicht nur über die zahlreichen Steckdosen, sondern auch über speziell eingerichtete Handy-Bereiche freuen. Diese sind in vielen Zügen vorhanden und mit leistungsstarken Repeatern ausgestattet. Ein einwandfreier Empfang ist an diesen Plätzen sicher. Freuen Sie sich auf längeren Bahnfahrten hingegen über etwas Ruhe und Entspannung, können Sie sich einen Platz in einem der Ruhebereiche reservieren. Lärmende Tätigkeiten wie laute Musik oder Handytelefonate sind in diesen Abteilen nicht erwünscht. Ist man mit Kindern unterwegs, kann eine lange Reise häufig zur nervlichen Zerreißprobe werden – nicht so in den Kinderbereichen der Bahn. Hier stehen Ihnen Animateure zur Verfügung, die eine große Auswahl an Spielen und Bastelmaterial mitbringen. Langeweile kommt dabei sicherlich nicht auf.
Wer häufig mit dem Flugzeug unterwegs ist, wird strenge Gepäckbestimmungen kennen: Nutzen Sie hingegen die Bahn, können Sie in der Regel Gepäck nach Belieben mitnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist dafür nicht nötig. Kleinere Gepäckstücke wie Handtaschen oder Rucksäcke können dabei in der Ablage über den Sitzen verstaut werden. Für größere Koffer stehen Ihnen spezielle Ablageflächen zur Verfügung.

Informationen zur Bus-Ausstattung und zum Service an Bord

kostenfrei:
  • WLAN
  • Toiletten
  • Steckdosen
  • Klimaanlage
  • Handgepäckbeförderung
  • Kofferbeförderung
  • Ermäßigung für Behinderte
  • Ermäßigung für Vielfahrer/Mitglieder
kostenpflichtig:
  • Getränke
  • Snacks
  • Fahrradbeförderung
  • Sitzplatzreservierung möglich

Zahlungsmöglichkeiten

  • Paynet
  • Klarna
  • paydirect
  • Direktüberweisung

Stornierungsbedingungen

  • Stornierungsbedingung kann variieren
  • Umbuchung gegen Aufpreis

DB: Fahrgastrechte und Verspätung

Im Jahr 2015 lag die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn zwar bei 93,7 Prozent, doch kommt es gerade im Fernverkehr noch immer häufig zu Verspätungen. Nichtsdestotrotz ist ein Aufwärtstrend sichtbar: 2016 kamen 79 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich am Ziel an, was zwar knapp unter der Bahn-internen Zielsetzung von 80 Prozent liegt, doch den besten Wert seit 2012 darstellt.
Ist Ihr Zug verspätet, haben Sie als Bahnreisender gute Karten, denn eine Entschädigung ist Ihnen nahezu sicher. Ab einer Verspätung von 60 Minuten bekommen Sie beispielsweise pauschal 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises zurück. Treten Sie die Reise aufgrund der Verspätung nicht an, wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet.
Sollte einmal eine Verspätung eintreten, können Sie sich ganz einfach beim Zugbegleiter das sogenannte DB Fahrgastrechte-Formular holen. Dieses geben Sie ausgefüllt am Service-Center im Zielbahnhof ab und schon erhalten Sie Ihre Kompensation. Alternative können Sie Ihren Anspruch auch online geltend machen.
Mehr Informationen zu Ihren Rechten bei Bahn-Fahrten finden Sie hier: Fahrgastrechte
1/3

Bewertungen für Deutsche Bahn in Deutschland

Fuchs205, 30.07.2021
Die Deutsche Bahn ist ein Desaster! Schmutzig, unpunktlich und teuer. Die Reisende müssen oft in Kälte mehrere Stunden warten, weil wieder etwas nicht funktioniert. Fahrgastrechte werden nicht wahrgen ... Die Deutsche Bahn ist ein Desaster! Schmutzig, unpunktlich und teuer. Die Reisende müssen oft in Kälte mehrere Stunden warten, weil wieder etwas nicht funktioniert. Fahrgastrechte werden nicht wahrgenommen!


Maty, 27.07.2021
Ich fahre ca 24 mal im Jahr mir der DB und habe eine Verspätungsquote von 80% !!!!!! Ich rede nicht von 5 min Verspätungen sondern von welchen die min 30 min oder höher sind. DB ist der größte dreckve ... Ich fahre ca 24 mal im Jahr mir der DB und habe eine Verspätungsquote von 80% !!!!!! Ich rede nicht von 5 min Verspätungen sondern von welchen die min 30 min oder höher sind. DB ist der größte dreckverein und kümmert sich 0 um die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich Alternativen benutzen aber welche?


Özdakak , 20.05.2021
Schlechteste Erfahrung. Unprofessionell und selten pünktlich


Florian, 22.03.2021
Unverschämt und Unhöflich, bin aufgestanden weil ich nächste Station direkt aussteigen musste da werde ich aus dem nichts plötzlich von 2 Fettsäcken und einer jungen Frau aus der Zugführerkabine aus a ... Unverschämt und Unhöflich, bin aufgestanden weil ich nächste Station direkt aussteigen musste da werde ich aus dem nichts plötzlich von 2 Fettsäcken und einer jungen Frau aus der Zugführerkabine aus angepöpelt ob ich sie noch alle hätte und dann ob ich denn ne Frage hätte obwohl ich mich nichtmal genähert sondern bereit fürs aussteigen gemacht habe. Personaltraining ist wohl mal wieder angesagt weil das ist eine Frechheit!


Frank M., 21.03.2021
Die DB ist das aller letzte! Als Kunde ist man nichts , sondern man möchte nur sein Geld! Keine Kundenkulanz , null Freundlichkeit und kein Entgegenkommen. So ein miserables Dienstleistungsunternehm ... Die DB ist das aller letzte! Als Kunde ist man nichts , sondern man möchte nur sein Geld! Keine Kundenkulanz , null Freundlichkeit und kein Entgegenkommen. So ein miserables Dienstleistungsunternehmen habe ich noch nicht erlebt! Ich bin jahrelang Kunde der DB gewesen und kann jedem nur davor abraten! Nutzt lieber PKW oder Flixbus


Lange, 17.02.2021
Unpünktlich, unfreundlich, unfaire Preise und ein Preismodell, was den Anschein macht Kunden übers Ohr zu ziehen. Bekommt die DB es wieder nicht hin die vom Kunden bezahlte Leistung zu erfüllen, darf ... Unpünktlich, unfreundlich, unfaire Preise und ein Preismodell, was den Anschein macht Kunden übers Ohr zu ziehen. Bekommt die DB es wieder nicht hin die vom Kunden bezahlte Leistung zu erfüllen, darf der Kunde noch drauf zahlen. Dann noch Werbung machen, dass sie so Grün sind... Ich fahr nur noch Auto weils billiger ist und ich dann pünktlich bin. Sie sind sich immer ganz sicher dass richtige zu machen. Regeln befolgen, Befehlen gehorchen, auf keinen fall selber denken, oder gar entscheiden! Und wenn der Computer nein sagt, dann wird auch der Hilfsbedürftigste einfach in der Nacht bei -25' auf irgendeinem Dorfbahnhof stehen gelassen (weil er ein teureres, falsches ticket hat, für eine Bahn die nicht gefahren ist) Die Deutsche Bahn hat uns ihre Menschenverachtung schon oft spühren lassen, ich will eine Konkurrenz, nein, eine Alternative!


Elisabeth Kuhn, 29.01.2021
Ich bin beruflich gezwungen, zeitweise mit der Bahn zu reisen. Zu den endlosen Verspätungen ist, glaube ich, alles gesagt. Anlass für meine Bewertung ist das unfassbare Verhalten während der Pandemie. ... Ich bin beruflich gezwungen, zeitweise mit der Bahn zu reisen. Zu den endlosen Verspätungen ist, glaube ich, alles gesagt. Anlass für meine Bewertung ist das unfassbare Verhalten während der Pandemie. Seit der Vorschrift zum Tragen der medizinischen Masken, sind kaum solche in der Bahn zu sehen. Etliche, meist ältere Herrschaften, die das "Nase" in "Mund-Nase-Bedeckung" zu überlesen scheinen. Natürlich weist das Personal die entsprechenden Personen nicht einmal darauf hin, selbst auf Nachfrage nicht. Nach freundlichem Hinweis meinerseits erhält man nur respektlose Antworten. In der beengten Fahrerkabine wird sich kurzerhand, im Beisein der Kollegen, selbst mal von der Maske befreit - vorbildlich. Das einzig Positive ist, dass man etwas für die Umwelt tut, indem man den ÖPNV nutzt. Dafür jedoch seine Gesundheit zu gefährden und Lebenszeit für das Warten auf verspätete Züge und Ekeln in verdreckten Zügen zu vergeuden, ist das aber definitiv nicht wert.


Daniela Egli, 22.12.2020
am 19.10.2020 stand ich in der Warteschlange des Hauptbahnofs Frankfurt um die Bahncard zu beantragen. In meinem vorgewiesenen Pass war klar und deutlich meine korrekte Adresse vermerkt. Wenn es der n ... am 19.10.2020 stand ich in der Warteschlange des Hauptbahnofs Frankfurt um die Bahncard zu beantragen. In meinem vorgewiesenen Pass war klar und deutlich meine korrekte Adresse vermerkt. Wenn es der nette Herr am Schalter nicht richtig lesen konnte und meinen zweiten Vornamen mit meinem Nachnamen verwechselt, kann ich nichts dafür. Man teilte mir mit, dass mir nach zwei Wochen die Bahncard zugesandt wird. Nichts geschah. Am 21.11.2020 bekam ich in de Bahn beinahe eine Busse weil ich die Bahncard nicht vorweisen konnte. In Nürnberg wartete ich erneut im Hauptbahnhof in der Warteschlange und beantragte erneut die Bahncard mit der Bitte, es diesmal an die korrekte Adresse zu senden und bitte nicht meinen Vornamen mit dem Nachnamen zu verwechseln, damit es diesmal ankommt. Auch dann teilte mir der nette Herr am Schalter mit, dass mein Nachname korrigiert wurde und in zwei Wochen per Post zugesandt wird. Ich sendete an diesem Tag sogar eine Email und habe auch nochmal darum gebeten, es an die richtige Anschrift zu senden plus ich rief sogar an um meine korrekte Anschrift zu übermitteln Nichts geschah. Ich werde jetzt ganz sicher nicht noch ein 3. Mal in der Warteschlange warten um endlich die Bahncard zu kriegen. Die Spitze des Eisbergs: Heute bekam ich eine Email mit der Antwort, ich solle mich direkt an die Deutsche Bahn wenden wenn ich die Adresse ändern wolle, dies ginge nicht per Email. ICH HABE MiCH MEHRMALS PERSÖNLICH AN SIE GEWENDET! Am 1. Januar läuft die Vordrucke für die vorläufige Bahncard ab. Falls ich bis zum 29. Dezember keine Bahncard im Briefkasten habe, wird es rechtliche Konsequenzen für Sie haben.
CheckMyBus-Team, 28.12.2020
Liebe Daniela, Bitte beachten Sie, dass CheckMyBus ist eine Fernbus-Suchmaschine die Bus, Bahn und Mitfahrgelegenheit vergleicht. Wir bitten Sie, für eine formelle Beschwerde zu machen, direkt kontakt ... Liebe Daniela, Bitte beachten Sie, dass CheckMyBus ist eine Fernbus-Suchmaschine die Bus, Bahn und Mitfahrgelegenheit vergleicht. Wir bitten Sie, für eine formelle Beschwerde zu machen, direkt kontakt mit dem Deutsche Bahn aufzunehmen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr CheckMyBus Support Team


Marian, 21.06.2020
ich finde das Bahn fahren sehr Teuer geworden ist


A.S., 21.06.2020
Ich will über unmenschliches Verhalten zu beschwerden. Wir sind zwei Ärzte und Reisen mit Deutsche Bahn extrem selten.  Wir haben Online Tickets für 100 Euro gekauft. Vor einige Tagen fand es ein ... Ich will über unmenschliches Verhalten zu beschwerden. Wir sind zwei Ärzte und Reisen mit Deutsche Bahn extrem selten.  Wir haben Online Tickets für 100 Euro gekauft. Vor einige Tagen fand es eine Reiseplanänderung statt und wir mussten einen anderen Zug nehmen. Ich bin zu DB Büro in Hauptbahnhof gegangen und dort neue Tickets für unsere Reise bekommen. Die Dame mit der ich besprochen habe meinte, dass diese neue Tickets gültig sind und keine anderen Maßnahmen müssen gemacht werden- also, mit diesen Tickets direkt in den Zug einsteigen.  Doch, wann wir gestiegen haben der Konduktor hat uns gesagt , dass dies keine richtige Tickets sind und wir müssen ihn die gültigen Tickets zeigen. Wir haben ihm die Situation erklärt, dass es Fahrplanänderung stattfand und wir  im Bahnhof gewesen waren um neue Tickets zu bekommen.Der Konduktor lächelt nur,  er hörte mich und meine Freundin nicht zu, wollte uns nicht helfen und sagte dass wir aussteigen müssen!!!!! und für unsere Reise bezahlen müssen. Wir haben extra 140 eur bezahlt, da wir schon fast Magdeburg erreicht haben!!!! Er war extrem nicht nett und immer sarkastisch lächeln, unangemessen, unmenschlich.  Er hat uns nicht für ein altes Ticket gefragt( welches gekündigt wurde) und war extrem nicht nett..  Wir waren unter großen Stress, wussten nicht was zu tun - aussteigen in Magdeburg oder noch extra für ganze Reise bezahlen ( er sagte es wäre 340 Euro).  Der Konduktor war schon weg. Er sah sehr glücklich aus, dass er 140 euro von uns abgezockt hat. Ich habe zwischenzeitlich (vor wir Magdeburg erreicht haben) versucht mein altes Ticket in meine Email zu finden, habe gefunden!  Dann habe ich den Konduktor gefunden , ihm dieses altes Ticket gezeigt. Er hat gesagt dann dass wir dürfen weiterhin fahren. Wieso hat er früher sowas nicht gesagt( dass wir altes Ticket gezeigt werden sollen????). Wir haben ihm nehrmals erklärt, dass wir mit DB extrem selten fahren und trotz wollte er nicht . unmenschlich, abzocke

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *


Vielen Dank für die Antwort. Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.
1/3

Deutsche Bahn jetzt bewerten!

Deine Meinung ist uns wichtig! Lass andere Reisefreudige an deiner Erfahrung teilhaben und bleibe dabei fair und gerecht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *


Vielen Dank für die Bewertung. Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.
Du kannst nur eine Bewertung pro Tag abgeben.

Zur Geschichte der Deutschen Bahn

Zur Geschichte der Deutschen Bahn Nach der deutschen Wiedervereinigung hatte die Bahnindustrie mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Während die westdeutsche Bundesbahn aufgrund der wachsenden Konkurrenz von Flugzeug und Pkw regelmäßig Verluste in Milliardenhöhe einfuhr, zeichnete sich die Reichsbahn der DDR durch veraltete Züge und eine mangelhafte Infrastruktur aus. Um Abhilfe zu schaffen, wurde Anfang der 1990er Jahre die Bahnreform beschlossen, die in der Gründung der Deutschen Bahn im Jahr 1994 resultierte. Das neu geschaffene Unternehmen sollte wirtschaftlich und kundenorientiert agieren, statt sich auf staatliche Zuschüsse zu verlassen. So wurde aus zwei Staatsbahnen schließlich ein privatwirtschaftliches Unternehmen.
Schnell machte sich die DB international einen Namen und stellt heute das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen Mitteleuropas dar. Nichtsdestotrotz war der Weg nicht immer einfach: Der Ausbau der Infrastruktur kostete Zeit und Geld und auch Hürden wie Streiks oder Stürme brachten die Bahn immer wieder zum Stillstand. Zuletzt sah sich die Deutsche Bahn im Jahr 2013 mit einem neuen Konkurrenten konfrontiert, dem Fernbus. Nachdem die günstige Reisealternative lange Zeit unterschätzt wurde, sah sich die Bahn schließlich doch gezwungen, sowohl die Preise als auch den Service anzupassen. Dies hat zur Folge, dass Reisenden heute mehr Sparpreise und Rabattaktionen sowie moderne Annehmlichkeiten wie kostenloses WLAN zur Verfügung stehen.
Insgesamt führte die Service- und Preisoffensive der Deutschen Bahn zu einem klaren Fahrgastzuwachs. So konnte der Fernverkehr der DB im ersten Quartal 2017 mit insgesamt 45 Millionen Reisenden einen neuen Rekord aufstellen.
Trusted shop
Die CheckMyBus App
kostenlos herunterladen
Im Store anzeigen
GPDR CheckMyBus shield

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Um dir die besten Angebote zu zeigen, erheben wir Informationen zum Nutzungsverhalten von CheckMyBus. Wir erinnern uns an anonymisierte Suchkriterien, um dir ein personalisiertes Nutzererlebnis zu liefern und unseren Service für dich zu verbessern.