FlixBus: Alle Infos zu Fernbussen und Reisezielen

FlixBus Busverbindungen, Fernbus-Haltestellen und Kunden-Bewertungen

swap
Erwachsene
1
Kinder
0
1027 Anbieter - 3.897.980 Verbindungen
Die besten PreiseVergleichen und bis zu 70 % sparen
Die größte AuswahlWeltweit Verbindungen finden
Einfach und transparent1-Klick-Echtzeitsuche
FlixBus

Die FlixBus GmbH wurde 2011 in München gegründet und zählt mittlerweile zu den größten Fernbus-Anbietern in Deutschland. Derzeit fahren die grünen Busse Haltestellen in Deutschland und dem europäischen Ausland an. Insgesamt finden sich damit etwa Verbindungen in den Fahrplänen von FlixBus.

Dabei erstreckt sich das FlixBus Streckennetz von Lissabon bis Bukarest und vom südlichen Sizilien bis ins nördliche Skandinavien. In zahlreichen Staaten ist FlixBus durch eigene Ländergesellschaften vertreten. Zu diesen zählen unter anderem FlixBus Italia, FlixBus France und FlixBus Nordics. Insgesamt hat es der als Start-up gegründete Fernbus-Anbieter so in mehreren Ländern bereits zum Marktführer gebracht und gilt mit mehr als 2.000 Zielen in über 25 Ländern als größter Fernbus-Anbieter Europas.

Im Jahr 2018 hat FlixBus erstmals Routen in Übersee - genauer gesagt in den USA - angeboten. Das US-Angebot soll 2019 weiter ausgeweitet werden.


714 Bewertungen für FlixBus

Bewertung in Deutschland
1.5
 166
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Bewertung international
 548
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern





Sparangebote: Aktuelle Rabattaktionen und Gutscheine von FlixBus

Geheim-Tipps: Nutzen Sie die Sonderpreise und Frühbucheraktionen! Kinder unter 15 Jahren reisen zum ermäßigten Tarif. Sollten Sie Ihr Fahrrad mitnehmen wollen, werden 9 € in Rechnung gestellt. Ein großes Gepäckstück ist frei; ein weiteres kann gegen einen Aufpreis von 2 € mitgenommen werden.

Finden Sie hier Sparangebote oder einen aktuellen FlixBus Gutschein.


FlixBus Fahrplan

Die Fahrpläne von FlixBus zeichnen sich vor allem auf den Rennstrecken durch eine hohe Taktung aus. So sind an einem normalen Werktag beispielsweise mehr als 20 Busse von Berlin nach Hamburg unterwegs. Dasselbe gilt unter anderem für die Strecke von München nach Nürnberg.

Der FlixBus Fahrplan ist außerdem so gestrickt, dass möglichst viele Umsteigemöglichkeiten gegeben sind. Selbst wenn es einmal keine Direktverbindung geben sollte, können Reisende ihr Ziel so dennoch erreichen. Beliebt sind dabei unter anderem die zahlreichen Verbindungen zu den größten Skigebieten Deutschlands und Österreich, bei denen meist München als Umsteigepunkt dient.



Beliebteste Verbindungen

Beliebteste FlixBus Verbindungen

Besonderen Anklang finden FlixBus-Strecken, auf denen zwei Metropolen verbunden werden. Dazu zählen beispielsweise die Relationen Berlin-Hamburg und München-Stuttgart. Diese werden von Fahrgästen vor allem für Städtetrips, Shoppingtouren oder den Besuch von Freunden und Verwandten genutzt.

Auch die Flughafen-Verbindungen des Anbieters stehen bei Reisenden hoch im Kurs: Wer mit dem Fernbus zum Airport fährt, kann sich die hohen Park- oder Taxi-Kosten sparen und entspannt in den Urlaub starten. Zu den von FlixBus angesteuerten Flughäfen zählen neben nationalen Airports wie Frankfurt am Main und Köln-Bonn auch internationale Flughäfen wie Mailand Malpensa oder Paris Charles-de-Gaulle.

Die beliebtesten nationalen Verbindungen von FlixBus

Die beliebtesten internationalen Verbindungen von FlixBus



Service und Komfort

Die grünen Busse von FlixBus sind bestens an die Anforderungen moderner Reisender angepasst. So sind in der Regel genügend Steckdosen verfügbar – teils sogar an jedem Doppelsitz. Als Mittel gegen Langeweile oder um den Fernbus zum mobilen Büro umzufunktionieren, bietet FlixBus Reisenden kostenloses WLAN an. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Snacks und Getränke können zu günstigen Preisen an Bord der Fernbusse erworben werden. Sollte es einmal zu einer Verspätung kommen, informiert FlixBus auf seiner Homepage immer aktuell über voraussichtliche Ankunfts- beziehungsweise Abfahrtzeiten. Seit Anfang 2019 können Kunden auf den meisten FlixBus-Routen ihren Wunschsitzplatz gegen einen geringen Aufpreis vorab reservieren.



FlixBus mieten

Als besonderen Service bietet FlixBus größeren Gruppen auch die Möglichkeit an, einen Bus zu mieten. Bei Klassenfahrten oder Vereinsausflügen kann man so nicht nur von günstigen Preisen, sondern auch von größerer Flexibilität profitieren.

Hier erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihre Gruppenreise: FlixBus mieten


Zur Geschichte von FlixBus

Zur Geschichte von FlixBus

Das Unternehmen, das heute als FlixBus bekannt ist, wurde 2011 unter dem Namen GoBus in München gegründet. Anfang 2013 erhielt es seinen endgültigen Namen und startete infolge der Fernbus-Liberalisierung im Februar desselben Jahres mit vier täglichen Verbindungen in Süddeutschland durch.

Die Nachfrage nach der günstigen und neuartigen Reisealternative war groß, weshalb das FlixBus-Netz schnell um zahlreiche Haltestellen und Strecken erweitert wurde. Anfang Januar 2015 kündigten FlixBus und der bis dato größte Konkurrent MeinFernbus schließlich an, fusionieren zu wollen. Nachdem die Busse zunächst unter der Marke "MeinFernbus FlixBus" verkehrten, entschied man sich im Mai 2016 für den international verständlicheren Namen „FlixBus“. Was das Design der Busse betrifft, übernahm man das Grün von MeinFernbus, welches vor allem den ökologischen Aspekt von Fernbus-Reisen in den Vordergrund stellen soll.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren gelang es FlixBus, immer weiter zu wachsen. Dies ist zum einen auf die Erschließung neuer internationaler Märkte zurückzuführen und zum anderen auf die Übernahme zahlreicher Konkurrenten. So übernahm FlixBus im Jahr 2016 sowohl das kontinentaleuropäische Geschäft des britischen Busunternehmens megabus, als auch den Betrieb von Postbus, einem Zusammenschluss der Deutschen Post und des Automobilclubs ADAC. Ein Jahr später wurde auch die ÖBB-Tochter Hellö aufgekauft. Mit der Gründung der FlixTrain GmbH streckt der Anbieter seine Fühler in Richtung Schiene aus und vermarktet Tickets für das deutsche Fernzug-Startup Locomore sowie für die österreichische WESTbahn. Insgesamt ist FlixBus in mehr als 25 europäischen Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und begrüßt rund 40 Millionen Reisende im Jahr – Tendenz steigend.

Im Jahr 2018 kündigte FlixBus nicht nur die Eröffnung neuer Haltestellen in Europa, sondern auch die Expansion nach Übersee an. Vom kalifornischen Los Angeles aus soll in den nächsten Jahren ein US-amerikanisches Fernbus-Netz aufgebaut werden. Auch nach Kanada und Mexiko will der Anbieter künftig expandieren.



FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

FlixTrain: Mit dem grünen Zug quer durch Deutschland reisen

Nachdem FlixBus im August 2017 das insolvente Bahn-Unternehmen Locomore gekauft hatte und sich die erste Testphase im Schienenverkehr als durchaus erfolgreich erwies, ging der Fernbus-Anbieter im März 2018 mit den ersten grünen Zügen unter der Marke FlixTrain an den Start. Diese verkehren von Köln nach Hamburg und von Stuttgart nach Berlin.

Für den Betrieb der grünen Züge wurde eigens die Tochtergesellschaft FlixTrain gegründet, die neben FlixBus die zweite Sparte der Holding FlixMobility darstellt. Dabei kümmert sich FlixTrain um Vertrieb, Planung und Marketing; den eigentlichen Betrieb übernehmen das tschechische Eisenbahnunternehmen Leo Express und die Nürnberger Firma BahnTouristikExpress (BTE). Was den Komfort betrifft, so sind die Züge von FlixTrain zwischen Fernbus und Bahn angesiedelt: Auch in den grünen Zügen dürfen sich Reisende über kostenloses WLAN, günstige Snacks und ausreichend Steckdosen freuen. Gepäck darf – wie im Fernbus – umsonst mit an Bord. Preislich liegen die FlixTrain-Tickets stets unter vergleichbaren Tickets der Deutschen Bahn.



FlixBus Kontakt

Bei Fragen oder Feedback können Fahrgäste das Kontaktformular auf der Website des Anbieters nutzen. Die FlixBus Hotline ist unter +49 (0)30 300 137 300 zu erreichen. Sie ist 24 Stunden täglich und sieben Tage pro Woche verfügbar.



2/17

Bewertungen für FlixBus in Deutschland

, 14.01.2019   
Außer Saftladen fällt mir zu dieser Organisation nicht mehr ein. Zwei meiner zwei gebuchten Fahrten fanden nicht statt. Bei der ersten habe ich einen Tag vorher eine Nachricht erhalten, dass diese a ... Außer Saftladen fällt mir zu dieser Organisation nicht mehr ein. Zwei meiner zwei gebuchten Fahrten fanden nicht statt. Bei der ersten habe ich einen Tag vorher eine Nachricht erhalten, dass diese ausfällt. Eine Alternative haben sie natürlich automatisch gebucht, blöd das diese nur zu total anderen und inakzeptablen Zeiten war und dazu noch an ein anderes Ziel, von dem ich dann schauen darf wie ich zum eigentlichen Ziel gelange. Bei der Stornierung dieser Alternative habe ich dann den halben Preis als Gutschein erhalten. Danke sehr nett. Die zweite meiner gebuchten Fahrten war das absolute Highlight: 1. Fahrt rechtzeitig gebucht, 2. gezahlt, 3. Bestätigung erhalten. Am besagten Tag hat dann mein QR-Code nicht funktioniert, hat die beiden Busfahrer wenig interessiert, ich habe alles vorgewiesen, und Tag und Uhrzeit stimmten auch. Doch leider wurde nichts akzeptiert, dann wurde mir vorgeworfen dass ich nicht gezahlt hätte, die Zahlungsbedtätigung hat sie aber wenig interessiert. Vielleicht wären wir ja auf eine Lösung gekommen, Voraussetzung dafür wäre aber dass wenigstens einer der beiden Fahrer auch nur ein bisschen deutsch kann. Also stand ich da dann bei 0 Grad an irgendeinem Bahnhof und wurde stehen gelassen. Daraufhin habe ich mich natürlich beschwert und mein Geld zurückverlangt, aber auf das musste ich dann auch über einem Monat warten und FlixBus dreimal hinweisen dass ich gerne mein Geld zurück hätte. Kümmert euch um euer Geld und verlangt es zurück, denn die behalten es sonst gerne! Nie nie nie wieder !!!!


, 14.01.2019   
Meine Freundin hatte ein Ticket mit Sitzplatzreservierung von Titisee nach Reutlingen gebucht. Einen Tag vor Abfahrt bekam sie per Mail eine automatische Ticketstornierung und ein neues Ticket ohne Si ... Meine Freundin hatte ein Ticket mit Sitzplatzreservierung von Titisee nach Reutlingen gebucht. Einen Tag vor Abfahrt bekam sie per Mail eine automatische Ticketstornierung und ein neues Ticket ohne Sitzplatzreservierung (warum auch immer). Diese Mail landete leider im Spamordner, sodass sie diese Mail übersah. Am Tag der Abfahrt fuhr der Flixbus ganz normal ein und der Busfahrer (welcher kaum Deutsch sprach) scannte den QR-Code ihres Tickets. Dieser war natürlich wegen Stornierung nicht mehr gültig, woraufhin der Busfahrer ihr die Mitreise verweigerte! Er ließ sie morgens um 7:30 Uhr bei -10°C in der Kälte stehen. Ich musste sie aus Reutlingen abholen und war erst um 9:30 Uhr da. Für mich grenzt das fast schon an Körperverletzung, jemanden wegen Inkompetenz des Systems im Januar 2 Stunden in der Kälte stehen zu lassen. Sorry, ich war einmal zufrieden mit dem Service, aber nun muss ich leider sagen: Nie wieder Flixbus.


, 12.01.2019   
Schmutziger Bus...Ekelfaktor Toilette...nie mehr


, 11.01.2019   
Gehen Sie nicht davon aus, dass ihr Reisegepäck mit Ihnen am Zielort ankommt! Mein verwechslungssicherer Koffer wurde (obwohl der Zielort eindeutig am Flixbus-Kofferband ersichtlich war) entweder v ... Gehen Sie nicht davon aus, dass ihr Reisegepäck mit Ihnen am Zielort ankommt! Mein verwechslungssicherer Koffer wurde (obwohl der Zielort eindeutig am Flixbus-Kofferband ersichtlich war) entweder vom Busfahrer verfrüht ausgegeben oder gestohlen (der Gepäckraum steht in den Haltestellen oft offen, während sich der zuständige Busfahrer mit Passanten und Fahrgästen unterhält - leichtes Spiel für Diebe). Der Kundenservice war nach diesem Vorfall entweder nicht zu erreichen, unfreundlich, oder konnte selbst simple Fragen, die mir in der eigenständigen Suche geholfen hätten, nicht beantworten. Eine durchwegs schlechte Erfahrung, weshalb ich diesen Dienst nicht mehr in Anspruch nehmen werde. Nachdem ich leider viele ähnliche Geschichten hören durfte, möchte ich eindringlich davon abraten, Reisegepäck während einer Reise mit Flixbus abzugeben.


, 11.01.2019       
wir waren am 24.12 sogar halbe Stunde bevor der Bus abfahren sollte da. 5weitere Fahrgäste (außer mir und meiner Tochter) waren mit uns am warten. Als die Ankunft des Buses immer unwahrscheinlicher ... wir waren am 24.12 sogar halbe Stunde bevor der Bus abfahren sollte da. 5weitere Fahrgäste (außer mir und meiner Tochter) waren mit uns am warten. Als die Ankunft des Buses immer unwahrscheinlicher wurde, haben ich, meine Tochter und 3 weitere Gäste zusammen ein Wochenendticket im Wert von 70 Euro gekauft . Ich habe Kontaktiert die meinen das Bus schön pünktlich da gewesen. Somit habe ich absolut kein Verständnis für Ihre Aussage, denn dies bedeutet indirekt, dass ich lügen würde. Wir haben mehrmals Kontaktiert leider immer negativ Antwort bekommen und das Geld haben auch nicht zurück Mit freundlichen Grüßen Azizi


, 07.01.2019   
Vergesst NIEMALS etwas im FlixBus!!! Als Passagier hat man eigentlich nur eine einzige Aufgabe: Nichts am Platz zu vergessen, wenn man den Bus verlässt. Leider war ich dieser Aufgabe nicht gewachs ... Vergesst NIEMALS etwas im FlixBus!!! Als Passagier hat man eigentlich nur eine einzige Aufgabe: Nichts am Platz zu vergessen, wenn man den Bus verlässt. Leider war ich dieser Aufgabe nicht gewachsen und habe aufgrund eigener Nachlässigkeit mein MacBook im Bus vergessen. Inzwischen warte ich seit VIER WOCHEN auf meinen Laptop - das einzige, was ich jedoch bis jetzt bekommen habe, waren 2, 3 vorgefertigte, auf meinen Fall nicht einmal zutreffende Mails, die mich meinem Laptop keinen Schritt näher gebracht haben. Es ist schier unmöglich, bezüglich Fundsachen Kontakt mit FlixBus aufzunehmen, abgesehen von einem Formular, auf das man nach einer Woche Antwort bekommt, alle anderen Kontaktaufnahmen werden geblockt. Jede E-Mail erfordert eine Antwort meinerseits, die dann wiederum tagelanges Warten auf die Antwort von FlixBus erfordert. Glücklicherweise bin ich nicht allzu sehr von meinem Laptop abhängig - wenn es wirklich darauf ankäme, wüsste ich nicht, was ich tun sollte. Unglaublich, dass es 2018/19 nicht möglich ist, innerhalb eines Monats (!!) an ein verlorenes Objekt ranzukommen. Eigenes Versagen und billige Preise (die natürlich ganz klar gewisse Abstriche in irgendeiner Weise bedeuten müssen) hin oder her - es gibt Grenzen und dieser Service ist schlichtweg miserabel!


, 06.01.2019           
Fahre nur die Strecke Düsseldorf-Dresden. Hab bisher nur eine verspätete Abfahrt erlebt, dafür Zustände im Bus manchmal unterirdisch. Fahrer verstehen kaum Deutsch, zuwenig Platz, Fahrgäste mit 2015-Ü ... Fahre nur die Strecke Düsseldorf-Dresden. Hab bisher nur eine verspätete Abfahrt erlebt, dafür Zustände im Bus manchmal unterirdisch. Fahrer verstehen kaum Deutsch, zuwenig Platz, Fahrgäste mit 2015-Überlegenheitsanspruch, Fahrer, die einem das Butterbrot verbieten wollen bei einer Fahrt von 11 Stunden, kloakige Toilette, die dann abgeschlossen werden muss. Mein reservierter Platz wurde nicht wie am Anfang mit einem Blatt "reserviert" gekennzeichnet, so dass ich ihn erkämpfen musste, gefällt mir alles nicht. Zu Anfang gab es sogar Sitze mit Tisch, die habe ich nie wiedergesehen. Wenn der Preis nicht unschlagbar wäre, würde ich auf was anderes ausweichen, aber die Fahrt in dem völlig überfüllten ICE war noch schlimmer. Ich würde bei Flixbus keine Fahrt mit Umsteigen planen, zu riskant. Vorzuziehen wäre eben doch der Fesselballon, der Antigrav oder die Beaming-Anlage......


, 05.01.2019   


, 05.01.2019   


, 05.01.2019       
An jedem Ort viel zu spät, insgesamt durchschnittlich immer 1 1/2h zu spät am Ziel.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *


Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
2/17

FlixBus jetzt bewerten!

Liebe User, Ihre Bewertungen sind uns wichtig! Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Anbieter und lassen Sie andere Kunden an Ihren Erfahrungen teilhaben. Bitte bleiben Sie bei Ihren Kommentaren fair und gerecht und beachten Sie die Netiquette.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *


Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
Sie können nur eine Bewertung pro Tag abgeben.
Trusted shop
Die CheckMyBus App
kostenlos herunterladen